hallo-buch.de
Home › Frank Schätzing liest Nachrichten aus einem unbekannten Universum
Mittwoch, 26. April 2007

© Dhv der Hörverlag
2 CDs
Mai 2006
ISBN: 978-389940854-6

Frank Schätzing liest Nachrichten aus einem unbekannten Universum

Frank Schätzing liest Nachrichten aus einem unbekannten Universum und gibt einen wunderbaren Einblick über das Leben im Wasser.

gelesen von Frank Schätzing

Haben Sie mal eben vier Milliarden Jahre Zeit? So beginnt das Hörbuch „Nachrichten aus einem unbekannten Universum“ von Frank Schätzing. Nach einer kurzweiligen Einführung in die Entstehung des Universums konzentriert sich der Autor des „Schwarms“ auf die Entwicklung des Lebens in den Meeren unseres Planeten und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Ozeane dieser Welt. Ganz im Stil der populären BBC-Fernsehdokumentationen werden uns in zwei Stunden diverse skurrile oder gefährliche Meeresbewohner vorgestellt, ausgestorbene ebenso wie noch lebende. Witzig und mit vielen Anekdoten gewürzt, bringt uns Frank Schätzing das näher, was sonst nur trockene Theorie oder bleiche Gräten sind.

Was die BBC mit ihren Animationsfilmen mit fantastischen Bildern geschafft hat, wird hier durch Dramaturgie und akustische Spannung erzeugt - man hat zeitweise das Gefühl, unmittelbar in die Vergangenheit versetzt zu sein und den urzeitlichen Untieren direkt gegenüber zu stehen. Wer sich schon immer für die Evolution und die fantastischen Ökosysteme unserer Meere interessiert hat, aber im Biounterricht andere Dinge wichtiger fand, wird hier einen wunderbaren Einblick über das Leben im Wasser finden – seriös, witzig und natürlich vom Meister selbst vorgetragen. Wen das Thema gepackt hat, dem sei unbedingt das Buch zu empfehlen.

Frank Schätzing, geboren 1957, veröffentlichte 1995 den historischen Roman »Tod und Teufel«. Nach zwei weiteren Romanen und einem Band mit Erzählungen erschien 2000 der politische Thriller »Lautlos«, 2004 der internationale Bestseller »Der Schwarm«. Frank Schätzing lebt und arbeitet in Köln. 2002 erhielt der den KölnLiteraturpreis, 2004 den Corine-Preis und 2005 den Deutschen Science-Fiction-Preis.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Frank Schätzing liest Nachrichten aus einem unbekannten Universum Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de