lesende Gartenzwerge
Home › Morgan Spurlock: SUPER SIZE ME Angriff der Killerburger – wie Fast Food uns krank macht
Mittwoch, 26. April 2007

© Droemer/Knaur Verlag
358 Seiten
Januar 2006
ISBN: 978-342677855-5

Morgan Spurlock: Angriff der Killerburger – wie Fast Food uns krank macht - SUPER SIZE ME

Morgan Spurlock bietet mit SUPER SIZE ME - ANGRIFF DER KILLERBURGER - wie Fast Food uns krank macht jede Menge handfeste Informationen und Statistiken rund ums Thema Fast Food.

Super Size me - Wer erinnert sich nicht an den Film, der letztes Jahr kurz, aber erfolgreich in den Kinos lief! Ganz im Stile eines Michael Moores unterzog sich der Dokumentarfilmer Morgan Spurlock einem Selbstversuch und präsentierte uns all das, was wir schon immer über Fast Food ahnten, aber lieber gar nicht so genau wissen wollten.

Konsequent ernährte er sich einen Monat lang von Mac Donalds - drei Mahlzeiten am Tag, und wenn möglich auch noch „extra groß!“ Erschüttert wurden wir Zeugen der unangenehmen Auswirkungen dieser Spezialdiät, nicht nur auf die körperliche Verfassung des Testers, sondern auch auf sein seelisches Wohlbefinden und sein Sexualleben.

Jetzt ist das Buch zum Film erschienen und es ist durchaus noch einmal ein Gewinn. Denn wo der Kinostreifen sich auf die Handlung konzentrieren musste, bietet das Buch uns jede Menge handfeste Informationen und Statistiken rund ums Thema Fast Food. Überaus spannend sind auch die Exkurse zur Präsenz der Burger-Ketten in amerikanischen Schulkantinen – ein Thema, das bei der erst jüngst nachgewiesenen, alarmierenden Unsportlichkeit deutscher Schulkinder auch hierzulande interessieren sollte.

Nicht, dass einem nach Spurlocks Buch nun jeder Burger im Halse stecken bleibt, aber sein amerikanischer Originaltitel ist eine durchaus ernste Warnung an jeden Fastfood-Junkie: Don’t eat this book!

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Morgan Spurlock: SUPER SIZE ME Angriff der Killerburger – wie Fast Food uns krank macht Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de