hallo-buch.de
Home › Lucy & Stephen Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum
Samstag, 05. Dezember 2009

© cbj Verlag
288 Seiten
November 2009
ISBN: 978-3570138366
Original:
George's Secret
Key to the Universe

Lucy & Stephen Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum

In „Der geheime Schlüssel zum Universum“ erklären Stephen und Lucy Hawking astrophysikalische Phänomene auf leicht verständlicher Weise.

George lebt mit seinem Schwein Freddy und seinen ökobewegten Eltern fast ganz ohne Strom, Telefon und Computer. Damit machen ihm Mum und Dad oft das Leben schwer, denn er ist von nahezu allen Medien abgeschnitten und wird von seinen Mitschülern verspottet. Als Schweinchen Freddy eines Tages im benachbarten Garten verschwindet, folgt George ihm und lernt dadurch die neue Nachbarin Annie und ihren Vater Eric kennen.

Eric ist Wissenschaftler und lädt George zu einem Spaziergang im Weltall ein. Wie bitte soll das möglich sein, fragt sich George. Doch Eric hat einen besonderen Computer entwickelt, der so etwas kann – jedenfalls virtuell. Dazu singt „Cosmos“ nicht nur gerne, er hat auch sonst ein sehr ausgeprägtes Eigenleben. Eigentlich sucht Eric mit dem Superrechner nach neuen Planeten, aber ein perfekt simulierter Weltraumspaziergang ist ebenso mit drin. Und so begeben sich Annie und George auf viele spannende Entdeckungstouren ins All. Bis eines Tages das Unfassbare geschieht: Eric verschwindet in einem schwarzen Loch und nur George kann ihn dort wieder herausholen...

Was wir schon immer über Schwarze Löcher, Gravitationslinsen, Sternengeburten und Supernovae wissen wollten: in „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Stephen und Lucy Hawking erfahren wir es. Zusammen mit seiner Tochter, der Journalistin Lucy Hawking, erklärt der berühmte, an den Rollstuhl gefesselte Astrophysiker Stephen Hawking in leicht verständlicher Weise ein faszinierendes Thema. Und dabei schaffen es die beiden, uns mit zahllosen wunderbaren Bildern und anschaulichen Illustrationen auch schwierige astrophysikalische Phänomene nahe zu bringen.

So zielt das Buch zwar durch die spannende Begleitgeschichte auf Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene finden hier so manche Antwort auf ihre Fragen zu den geheimnisvollen Weiten des Weltalls. Ein ebenso fesselndes wie sinnvolles Geschenk – nicht nur zu Weihnachten.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Lucy & Stephen Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de