Sebastian Fitzek: Das Paket
2016,  Deutsche Thriller,  Thriller

Sebastian Fitzek: Das Paket

DAS PAKET von Sebastian Fitzek ist ein klassischer Psychothriller, der mit seinen wenigen Protagonisten fast wie ein Kammerspiel daherkommt.

Die Psychiaterin Emma Stein wird während eines Aufenthaltes im Hotel “Le Zen” mitten in der Nacht von einem Unbekannten vergewaltigt. Alles deutet darauf hin, dass sie von dem Serientäter “Der Friseur” überfallen wurde, denn der Täter schnitt ihr auch ihr langes Haar ab. Doch niemand will ihr so richtig glauben, denn ihre Zimmernummer 1904 existiert nicht in diesem Hotel und der Friseur hat es bis dato nur auf Prostituierte abgesehen. Nur ihr Mann Philipp und ihr väterlicher Freund Konrad kümmern sich rührend um Emma, die seitdem ihr Haus in der Berliner Teufelsallee nicht mehr verlässt. So kommt es auch, dass sie eines Tages ein Paket für ihren Nachbarn “A. Palland” annimmt – ein großes Problem für Emma, denn sie kennt den Mann überhaupt nicht…

Das Paket

Sebastian Fitzek ist einer der führenden deutschen Autoren in Sachen Psychothrill, was er mit Romanen wie “Die Therapie”, “Amokspiel” oder “Das Kind” eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Auch in “Das Paket” entwickelt er eine Story, die ein wenig verstörend ist, denn man weiß beim Lesen selbst lange nicht, woran man hier eigentlich ist: Hat seine Hauptfigur Emma wirklich schlimme Erfahrungen gemacht oder ist nur sie psychisch krank? Und darf man überhaupt so denken, oder übernimmt man damit die Haltung jener, die Vergewaltigungsvorwürfe gern mal als Psychomacke abtun? Leider ist dieser gut angelegte Zwist auch ein wenig das Problem des Buches, denn die eigentlich sehr gestandene Psychiaterin Emma wirkt dabei – auch wenn es natürlich um ein schlimmes Verbrechen geht – wie die Darstellung einer Frau aus den 50er Jahren.

Sie ist der Situation völlig hilflos ausgeliefert, stolpert mehr durch die Ereignisse, als dass sie selbst in die Hand nimmt und schafft es kaum noch, einen vernünftigen Gedanken zu fassen. Insgesamt ist “Das Paket” ein klassisches Psychodrama, das mit seinen wenigen Protagonisten fast wie ein Kammerspiel daherkommt. Vielleicht nicht Fitzeks bestes und definitiv nicht sein längstes Buch, aber mit einigen Überraschungen spannend erzählt. Einfallsreich ist auch die Aufmachung des Bandes aus festem Karton – eben ein “Paket”, das jeden Transport übersteht.

Sebastian Fitzek ist 1971 in Berlin geboren. Von wo aus er heute als Journalist und Autor für zahlreiche Hörfunkstationen und TV-Sender tätig ist.

Weitere spannende Unterhaltung vom Thriller-King Sebastian Fitzek

Hier bei hallo-buch.de:
# Amokspiel # Splitter # AchtNacht # Augensammler # Augenjäger # Das Paket # Flugangst 7a # Der Heimweg # Nachtwandler # Der Insasse # Das Joshua-Profil # Noah # Passagier 23 und zusammen mit Michael Tsokos: # Abgeschnitten

Jetzt lesen! Eine Analyse zu Sebastian Fitzek und seinem Spiel mit unseren Ängsten. Jetzt lesen!

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Droemer Verlag
368 Seiten
26. Oktober 2016
ISBN: 978-3426199206s

      

Deutsche Thriller – Bestseller – Jetzt kaufen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner