hallo-buch.de
Home › CUS: Der Coup, die Kuh, das Q
Dienstag, 21. April 2007


© Electronic Arts
Eichborn Verlag
August 2007
ISBN: 978-3821860152

CUS: Der Coup, die Kuh, das Q

Mit CUS: Der Coup, die Kuh, das Q ist ein ideales Unterhaltungsbuch für Spielabende und gesellige Runden geschaffen

In welchem deutschen Wort befinden sich alle Vokale? Wer findet die meisten Wörter der deutschen Sprache, die mehrere Geschlechter haben? Und welches ist das einzige deutsche Wort, das wie eine Abkürzung ausgesprochen wird? Mit diesen und anderen Fragen kann man sich im erstaunlichsten Deutsch-Buch aller Zeiten beschäftigen.

„Der Coup, die Kuh, das Q“ zeigt uns, dass es rund um die deutsche Sprache eine Menge Rätsel zu lösen, viele Kuriositäten zu entdecken und sogar ein paar Geheimnisse zu lüften gibt. Wie Bastian Sick („Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“) ein Meister der deutschen Grammatik ist, versteht sich CUS als Meister des Worträtsels. Seit 1996 ist er alleiniger Autor des großen Rätselrennens der Süddeutschen Zeitung. Seine Rätsel erschienen außerdem im ZDF, auf Pro7, im Stern und im Playboy.

Mit dem „Coup“ hat er nun ein ideales Unterhaltungsbuch für Spielabende und gesellige Runden geschaffen - nicht immer einfach, aber stets amüsant und informativ.

Alle Lösungen können sofort nachgelesen werden, obwohl der wahre Kniffler wohl lieber den Duden in Griffnähe halten wird. Am Ende bleibt nur ein Rätsel ungelöst: Wer sich hinter dem Pseudonym „CUS“ versteckt, ist bislang nicht bekannt. Ein tolles Buch zum Rätselraten mit Freunden.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© CUS: Der Coup, die Kuh, das Q Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de