Andreas Franz Daniel Holbe: Tödlicher Absturz
2013,  Deutsche Thriller,  Thriller

Andreas Franz Daniel Holbe: Tödlicher Absturz

TÖDLICHER ABSTURZ von Daniel Holbe spielt in die Welt der Hochfinanz und der Kämpfe im Haifischbecken der Finanzjongleure.

Frankfurt am ersten Tag des Jahres 2011. Der Hausmeister des mondänen Bürokomplexes “Taunusanlage”, in der Anwälte und Finanzdienstleister residieren, findet eine Leiche im Müllcontainer. Kommissarin Julia Durant und ihr Team eilen an den Tatort. Schnell finden die Ermittler heraus, dass es sich bei der Toten um die 23-jähirge Lara Emmels handelt, die brutal ermordet wurde. Und die Spur führt sie direkt in die obersten Etagen des Büroturms, zum Arbeitsraum des Finanzberaters Karl von Eisner. Doch die Vernehmung des aalglatten Geschäftsmannes gestaltet sich schwierig.

Bevor Julia etwas aus ihm heraus bekommen kann, erreicht sie bereits eine neue Schreckensnachricht: Die Ehefrau eines stadtbekannten Politikers soll sich umgebracht haben. Komisch nur, dass ihr Ehemann selbst nicht an einen Suizid glaubt. Julia und ihr Team ermitteln an allen Fronten.

Andreas Franz Daniel Holbe: Tödlicher Absturz

“Tödlicher Absturz” ist der zweite Krimi, den Daniel Holbe im Namen des 2011 verstorbenen Schriftstellers Andreas Franz geschrieben hat. Dieses Mal entführt er uns in die Welt der Hochfinanz und der Kämpfe im Haifischbecken der Finanzjongleure, die in den stürmischen Gewässern des internationalen Geldverkehrs nur auf ihr nächstes Opfer warten. Egoismus, Misstrauen und Machtmissbrauch bestimmen den Alltag in den oberen Etagen der “Taunusanlage”.

Doch auch in Julias Team steht nicht alles zum besten – sie selbst kämpft mit ihrem Alter, ihre Kollegen Sabine Kellermann und Frank Hellmer haben private Probleme. Dies alles breitet Holbe auf fast fünfhundert Seiten aus, und so hat “Tödlicher Absturz” von Daniel Hobe Andreas Franz, trotz eines actionreichen Finales, einige Längen, die die bisher gewohnte Spannung vermissen lassen. Lesen wir darüber hinweg, oder hoffen wir auf bessere Zeiten.

Andreas Franz wurde 1954 in Quedlinburg geboren, arbeitete als Übersetzer für Englisch und Französisch und war jahrelang als Schlagzeuger tätig. Andreas Franz’ große Leidenschaft war von jeher das Schreiben. Seinen ausgezeichneten Kontakten zu Polizei und anderen Dienststellen ist die große Authentizität seiner Kriminalromane zu verdanken. Andreas Franz starb im März 2011. Er war verheiratet und hatte fünf Kinder.

Daniel Holbe, Jahrgang 1976, lebt mit seiner Familie in der Wetterau unweit von Frankfurt. Insbesondere Krimis rund um Frankfurt und Hessen faszinieren den lesebegeisterten Daniel Holbe schon seit geraumer Zeit. So wurde er Andreas-Franz-Fan – und schließlich selbst Autor. Als er einen Krimi bei Droemer-Knaur anbot, war Daniel Holbe überrascht von der Reaktion des Verlags. Ob er sich auch vorstellen könne, ein bereits bestehendes Projekt in dieser Region zu übernehmen? »Als leidenschaftlicher Krimi-Leser, auch und vor allem von Andreas Franz, ist das Vollenden der Tödlicher Absturz natürlich ein besonderes Privileg für mich«.

Weitere Krimis von Andreas Franz: # Tod eines Lehrers # Eisige Nähe # Mördertage # Teufelsleib
Weitere Krimis von Daniel Holbe, der die Krimireihen von Andres Franz weitererzählt hat: # Tödlicher Absturz # Teufelsbande # Todesmelodie

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Knaur Verlag
480 Seiten
März 2013
ISBN: 978-3426512371

      

Weitere spannende deutsche Krimis – Beste Buchtipps hier!


zurück zu hallo-buch » Andreas Franz Daniel Holbe: Tödlicher Absturz
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner