hallo-buch.de
Home › Alexa Hennig von Lange: Leute, mein Herz glüht
Montag, 23. Februar 2009

© Cbj Verlag
220 Seiten
Februar 2009
ISBN: 978-3570160183

Alexa Hennig von Lange: Leute, mein Herz glüht

Alexa Hennig von Lange geht es in ihrem neuen Jugendroman „Leute, mein Herz glüht“ um das Thema Nummer 1: Die Liebe

Alexa Henning von Lange: Leute, mein Herz glüht Endlich: Nach Monaten in der Magersucht-Therapie ist Lelle zurück und erwartet ihren Freund Johannes am Bahnhof. Doch dort steht niemand. Dafür wartet zuhause die gesamte Familie mit Kaffee und Kuchen, um Lelle mit den neuesten Nachrichten vertraut zu machen.

Ihre ältere Schwester Cotsch zum Beispiel will den 30 Jahre älteren Nachbarn Helmuth heiraten. Ihre Mutter nimmt neuerdings Beruhungspillen und Papa entflieht dem Familienclinch in den Keller zum Schuhe putzen. Willkommen daheim. Außerdem muss Lelle erfahren, dass Johannes inzwischen mit ihrer besten Freundin geknutscht hat. Die beiden kommen sich gerade wieder etwas näher, als auch noch Lelles eigentlicher Freund Arthur seine Rückkehr vom Entwicklungshilfe-Einsatz aus Afrika ankündigt...

Alexa Henning von Lange beschreibt in „Leute, mein Herz glüht“ das alltägliche Gefühlschaos eines Teenagers. Frisch und unkonventionell schildert die junge Lelle ihr Leben in Tagebuchform. Ging es im vorhergegangenen Buch „Leute, ich fühl mich leicht“ um Lelles Magersucht, so steht nun ihr Liebesleben im Mittelpunkt. Und das heißt für Lelle vor allem: Ein Wechselbad aus bislang unbekanntem Herzschmerz und überschäumendem Glück. Es gilt aber auch, Konsequenzen zu ziehen und Entscheidungen zu treffen.

Der Autorin gelingt es vorzüglich, diese Pubertäts-Gefühls-Schwankungen authentisch und immer dicht dran am inneren Stimmungsbarometer zu erzählen. Ein weiteres lebensnahes und humorvoll-witziges Jugendbuch von Alexa Henning von Lange.

Alexa Hennig von Lange wurde 1973 in Hannover geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. Alexa Hennig von Lange ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Alexa Hennig von Lange: Leute, mein Herz glüht Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de