Sara Gran: Die Stadt der Toten
2012,  Thriller,  US-Thriller

Sara Gran: Die Stadt der Toten

DIE STADT DER TOTEN von Sara Grant ist ein klassischer Detektivroman in atmosphärisch düsterem Stil und einer modernen Heldin.

Claire deWitt ist eine begnadete Detektivin. Ihre Bibel ist das mysteriöse Handbuch „Détection“ von dem französischen Detektiv Jacques Silette, aus dem sie jeden Satz aufgesogen hat. Doch den letzten Schliff erhielt sie von ihrer verstorbenen Lehrerin Constanze, von der sie nicht nur das Detektivhandwerk, sondern auch Dinge wie Kampfsport und das Deuten von chinesischen Qigong-Münzen gelernt hat. Als sie von ihrem neuen Auftraggeber Leon gebeten wird, seinen verschwunden Onkel zu finden, muss Claire zurück nach New Orleans, wo sie ihre Lehrjahre verbracht hat. Doch die Stadt ist auch sieben Jahre nach dem verheerenden Wirbelsturm ‚Katrina’ noch immer noch eine verwüstete Stätte, und Leons Onkel, der Staatsanwalt Vic, ist schon seit jenen Tagen verschwunden. Claire beginnt, mit ihren ganz eigenen Mitteln die Spur zu Vic aufzunehmen. Dabei stolpert sie über jede Menge Geheimnisse, zahllose verzweifelte Menschen und viel zu junge, schießwütige Jugendgangs auf den Straßen einer Stadt, die von den Behörden zum Teil schon lange vor dem Sturm aufgegeben wurde.

„Die Stadt der Toten“ ist wie ein klassischer Detektivroman aus den vierziger Jahren aufgebaut. Allerdings ist seine Heldin eine moderne Frau, und auch den Schnaps hat die Autorin Sara Grant gegen andere Drogen eingetauscht. Aber wie Sam Spade verlässt sich auch Claire deWitt stets auf ihren glassklaren Verstand, selbst wenn ihr manchmal die Qigong-Münzen ein wenig aushelfen müssen. Sara Grant hält ihren atmosphärisch düsteren Stil bis zum Ende durch und entwickelt damit eine ebenso vielseitige wie spannende Story, in der immer wieder Sequenzen aus Claires Vergangenheit eingeflochten sind. Zugleich beschreibt sie das schreckliche Schicksal der Stadt New Orleans, die 2005 durch ‚Katrina’ zu großen Teilen verwüstet wurde und dabei erleben musste, wie sich die amerikanischen Behörden weder vor, während oder nach dem Sturm mit Ruhm oder Professionalität bekleckert haben. Wer auf Detektivstorys steht, der ist hier genau richtig – Claire deWitt hat das Zeug zur besten Detektivin der Welt, auch wenn der Weg dorthin oft steinig ist.

Bevor Sara Gran, geboren 1971 in Brooklyn, hauptberuflich Schriftstellerin wurde, hat sie in einer Vielzahl von Berufen gearbeitet, die aber allesamt mit Büchern zu tun hatten. Nach ausgedehnten Weltreisen lebt sie nun in Kalifornien.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Droemer Verlag
368 Seiten
Mai 2012
ISBN: 978-3426226094
Original:
Claire deWitt and
The City of the Dead

      

Weitere spannende Thriller aus den USA


zurück zu hallo-buch » Sara Gran: Die Stadt der Toten
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner