Simone Buchholz: Schwedenbitter
2011,  Deutsche Thriller,  Thriller

Simone Buchholz: Schwedenbitter

SCHWEDENBITTER von Simone Buchholz ist ein gelungener Kiez-Thriller, bei dem das Leben in St. Pauli nicht zu kurz kommt.

Der Husten hat die sonst so toughe Staatsanwältin Chas Riley fest im Griff. Doch das hält sie auf keinen Fall von der nächsten Zigarette und von den Ermittlungen an ihrem neuen Fall ab: Im Hamburger Süden ist ein amerikanisches Ehepaar ermordet worden, das als letzte Mietpartei in einer großen, herunter gekommenen Jugendstilvilla lebte. Schnell finden Chas und ihre Kollegen von der Polizei heraus, dass das Gebäude seit kurzem einer dänischen Investorengruppe gehört, die für ihr rücksichtsloses Geschäftsgebahren bekannt ist. Wurde hier eine neue Eskalationsstufe im Umgang mit unliebsamen Mietern erreicht? Außerdem ist da noch der neue Kollege Inceman, der sie unentwegt ansieht.

Dabei macht sich Chas privat gerade ganz eigene Sorgen, sucht ihr Freund Klatsche doch mit der Eröffnung einer Kiezkneipe wieder Anschluss an sein altes Milieu – und das ausgerechnet im Herzen St. Paulis!

Schwedenbitter

In ihrem neuen Hamburger Szenekrimi „Schwedenbitter“ ermittelt die toughe Staatsanwältin Chas Riley im Sumpf der immer weiter wuchernden Immobilienspekulation. Wo (fast) jedes Mittel recht ist, um aus dem knappen Hamburger Wohnungsmarkt noch mehr Kapitel zu schlagen. Neben dem Fall nimmt sich Simone Buchholz viel Zeit, um auch den Kiez von St. Pauli und Chas’ Privatleben zu beschreiben. Mit leicht gekühltem hanseatischem Witz schickt die Autorin ihre Figuren in zahlreiche skurrile Situationen und zu interessanten Locations. Man bekommt richtig Lust, mal wieder nach Hamburg zu fahren. So ist “Schwedenbitter” zwar kein klassischer Krimi, aber ein gelungener Kiez-Thriller der etwas anderen Art, bei dem der eigentliche Fall etwas kurz kommt, nicht aber das Leben im berühmt-berüchtigen St. Pauli mit all seinen unterschiedlichen Bewohnern.

Simone Buchholz ist 1972 geboren. SIe schreibt als freie Autorin für verschiedene Magazine über die Beziehung zwischen Männern und Frauen. Simone Buchholz lebt in Hamburg.
Weitere Krimis von Simone Buchholz: # Knastpralinen # Schwedenbitter # Bullenpeitsche # Eisnatter

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Knaur Verlag
224 Seiten
November 2011
ISBN: 978-3426226056

      

Weitere deutsche Thriller – jetzt Buchtipps anschauen und bestellen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner