Martin Suter: Der Koch
2010,  Schweiz,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Martin Suter: Der Koch

In DER KOCH versteht es Martin Suter die Weltwirtschaftkrise, den fast Bürgerkrieg auf Sri Lanka mit der molekularen Küche zu verbinden.

Der Tamile Maravan stammt aus dem Norden Sri Lankas und hat es als Asylbewerber in der Schweiz schwer, einen Job zu finden. Gerade mal als Küchenhilfe wird er angestellt, obwohl er eigentlich er ein genialer Koch ist, der gerne mit den exotischsten Zutaten herumexperimentiert. Doch als er die Kellnerin Andrea mit einem raffinierten Menü verführt, ist Andrea, die eigentlich nur auf Frauen steht, eines klar: Maravan versteht sich auf aphrodisierende Gerichte, die wirklich wirken. Und so entsteht die Idee von „Love Food“. Durch eine Therapeutin bekommen sie ihre ersten Kunden, und das ist nur der Anfang…

In seinem neuen Roman „Der Koch“ versteht es Martin Suter, mit leichter Hand so gewaltige Themen wie die Weltwirtschaftkrise und den fast unbemerkten Bürgerkrieg auf Sri Lanka mit den Künsten der molekularen Küche und ihren ayurvedischen Einflüssen zu verknüpfen. In seinem unverkennbaren, heiter-lakonischen Stil greift er nicht nur die Zusammenhänge der globalen Wirtschaft mit ihren skrupellosen Geschäftemachern auf, er macht auch auf einen vergessenen Bürgerkrieg aufmerksam, der schon Jahrzehnte währt.

Dabei verliert er aber nie seine Geschichte aus den Augen, die er immer wieder mit pikanten Zufällen würzt – und mit jeder Menge famos beschriebener Geschmacksexplosionen, die einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ein Roman, der mit Herz und Verve durch den Magen geht

Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, lebt mit seiner Frau in Spanien und Guatemala. Er war Werbetexter und erfolgreicher Werber, ein Beruf, den er immer wieder durch andere Schreibtätigkeiten ergänzt oder unterbrochen hat.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Diogenes Verlag
272 Seiten
Februar 2010
ISBN: 978-3257067392

      

Weitere spannende Krimis aus der Schweiz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner