Kathy Reichs: Blut vergisst nicht
2010,  Kathy Reichs,  Thriller,  US-Thriller

Kathy Reichs: Blut vergisst nicht

BLUT VERGISST NICHT von Kathy Reichs ist ein echter Tempe Brennan-Thriller mit spannender Story und vielen forensischen Details.

Temperance „Tempe“ Brennan hat zwei wahrhaft mörderische Jobs. Sie ist forensische Anthropologin an zwei Instituten in Charlotte in den USA und in Montreal, der Metropole im französisch sprechenden Teil Kanadas. Als dort eine männliche Leiche aus einem Teich gefischt wird, kommt es zu einer Überraschung: James Lowry war angeblich bereits seit 30 Jahren tot, gefallen als US-Soldat im vietnamesischen Dschungel.

Tempe soll nach Hawaii. Um in der amerikanischen Zentrale für Kriegsgefangene und im Einsatz Vermisste (JPAC) nach dem wahren Schicksal Lowrys zu forschen. Begleitet wird sie von ihrer Tochter Katy, die den erst kurz zurück liegenden Tod ihres Freundes, eines zivilen Afghanistan-Helfers verwinden muss. Auch Tempes Ex-Lover Ryan Andrews von der Montrealer Polizei.  Und dessen schwierige, noch kaum vom Drogenentzug erholte Tochter Lily sind mit von der Partie. So muss sich Tempe nicht nur mit der aufwändigen Suche nach lange verschollenen Soldaten herumschlagen, sondern zugleich den Zickenterror der beiden jungen Frauen ertragen. Und dazu kommt auch noch eine Anfrage des hawaiischen Medical Examiners, ob sie sich nicht einmal einige am Strand angeschwemmten Körperteile ansehen könnte. Handelt es sich hier um eine einfache Haiattacke oder um Racheakte unter verfeindeten Banden?

Blut vergisst nicht

In ihrem neuen Thriller “Blut vergisst nicht” von Kathy Reichs mit der überaus sympathischen Heldin Tempe Brennan verarbeitet Kathy Reichs ihre eigenen Erfahrungen als externe Beraterin bei der JPAC. Die tatsächlich noch heute von Hawaii aus den Schicksalen gefallener oder vermisster Soldaten unter anderem aus dem Vietnamkrieg nachforscht. Herausgekommen ist ein spannender Thriller mit vielen interessanten Details über das Umgehen der US-Armee mit ihren eigenen Kriegsopfern in den vergangenen Jahrzehnten. Zugleich ein generelles Plädoyer gegen militärische Auseinandersetzungen mit ihren unzähligen menschlichen Verlusten auf beiden Seiten.

Daneben nimmt sich Reichs diesmal viel Raum für das Privatleben ihrer Heldin und insbesondere für die Beziehung zu ihrer Tochter. Ein vertracktes Verhältnis, von der wohl beide Seiten ein Lied singen können. Das alles macht „Blut vergisst nicht“ zu einem echten Tempe Brennan-Thriller mit spannender Story, mit vielen forensischen Details und interessanten Hintergrundinfos. 

Kathy Reichs, geboren in Chicago, lebt in Charlotte und Montreal. Sie ist Professorin für Soziologie und Anthropologie. Und unter anderem als forensische Anthropologin für gerichtsmedizinische Institute in Quebec und North Carolina tätig. Ihre Romane erreichen regelmäßig Spitzenplätze auf internationalen und deutschen Bestsellerlisten und wurden in 30 Sprachen übersetzt.

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Blessing Verlag
384 Seiten
August 2010
ISBN: 978-3896673244
Original: Spider Bones

      

Weitere spannende Thriller von Kathy Reichs


zurück zu hallo-buch » Kathy Reichs: Blut vergisst nicht
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner