Karl Olsberg: Schwarzer Regen
2009,  Deutsche Thriller,  Thriller

Karl Olsberg: Schwarzer Regen

SCHWARZER REGEN von Karl Olsberg ist ein packender Thriller mit einer mitreißende Story und intelligenten Wendungen.

Das Unglaubliche ist geschehen: Terroristen haben am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eine Atombombe gezündet. Hunderttausende sterben, Zahllose sind radioaktiv verseucht. Die Schuldigen sind schnell gefunden: vier arabische Dschihad -Kämpfer.

In Deutschland wird die Situation immer brisanter, denn rechte Agitatoren nutzen die Gunst der Stunde. Auch Ex-Kommissar Lennard Pauly, der in einer trostlosen Hamburger Satellittenstadt sein Leben fristet, hat bei dem Anschlag seinen Sohn verloren. Unehrenhaft entlassen, arbeitet er jetzt für einen privaten Sicherheitsdienst und belauscht in seiner Freizeit die Nachbarn. Als er in einer Abhöraktion zufällig etwas über die Drahtzieher des Anschlages erfährt, nimmt er die Sache selbst in die Hand.

Nach „Das System“ und „Der Duft“ ist „Schwarzer Regen“ ein weiterer packender Thriller von Karl Olsberg. Und diesmal geht er dabei in die Vollen: mit hohem Tempo werden wir durch eine ungemein mitreißende Story gepeitscht, die zudem noch brillant erzählt ist und mit intelligenten Wendungen aufzuwarten weiß.

Dabei beschreibt er gekonnt die Stimmung, wie sie nach einem solch furchtbaren Anschlag im Land herrschen könnte: die Unfassbarkeit und die Verunsicherung, aber auch der unbändige, hilflose Zorn, der von rechten Gruppen und anderen Hasspredigern leicht für ihre Zwecke ausgenutzt werden kann. Auch wenn einige Handlungsstränge ein wenig konstruiert wirken – ein echter Pageturner, den man nicht aus der Hand legt.

Übrigens: Nicht ganz zufällig ist der Titel des Bandes von einem Werk des japanischen Schriftstellers Masuji Ibuse entliehen, der schon 1964 ein Buch über die grausamen Folgen des amerikanischen Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki verfasste.

Karl Olsberg, geb. 1960, studierte Betriebswirtschaft in Münster und promovierte über Künstliche Intelligenz. Er war Unternehmensberater bei McKinsey, Marketingleiter eines TV-Senders, erfolgreicher Gründer von zwei Unternehmen der New Economy. Heute ist er Unternehmensberater in Hamburg. Er ist verheiratet und hat drei Kinder

Weitere spannende Science Fiction and Fantasy von Karl Olsberg: # Das Kala Experiment # Der Duft # Die achte Offenbarung # Enter # Mirror # Schwarzer Regen # Schwarzer Regen (Hörbuch) # Das System # Glanz

hallo-buch.de - Rezensionen und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Aufbau Verlag
409 Seiten
September 2009
ISBN: 978-3746625188

      

Weitere spannende deutsche Thrillerbuchtipps!


zurück zu hallo-buch » Karl Olsberg: Schwarzer Regen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner