Deon Meyer: Beute
2020,  Südafrika,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Deon Meyer: Beute

BEUTE ist ein Thriller des südafrikanischen Autors Deon Meyer, der sich mit der politischen Situation in Südafrika auseinandersetzt.

Als die beiden Detectives Bennie Griessel und Vaughn Cupito zum Tatort gerufen werden, ahnen Sie noch nicht, welche Auswirkungen dieser Fall hat. Jemand warf einen ehemaliger Polizist und jetzigen Personenschützer nachts aus einem fahrenden Luxuszug – ein klarer Mord. Doch die südafrikanischen Sicherheitsbehörden tun alles, um die Sache wie einen Selbstmord aussehen zu lassen. Als auch noch ein zweiter Todesfall in ähnlicher Weise vertuscht werden soll, ist für die beiden klar. Hier ist Vorsicht geboten! So ermitteln sie unter größter Geheimhaltung weiter und kommen einer brisanten Verschwörung auf die Spur. Gleichzeitig gekommt ein ehemaliger staatlicher Topsoldat, der sich im französischen Bordeaux zur Ruhe gesetzt hat mit einem ebenso ungewöhnlichen wie brisanten Auftrag konfrontiert. Gibt es zwischen beiden Vorgängen eine Verbindung?

Beute

Zwei parallele Handlungen verfolgt Deon Meyer in seinem neuen Polit-Thriller “Beute”. Dabei switcht er geschickt zwischen der Aufklärung des Falles um den ermordeten Personenschützer und den Ereignissen um den ehemaligen Top-Agenten und Profikiller aus Bordeaux hin und her. Meyer erzählt aber auch von einem mittlerweile durch und durch korrupten Südafrika und von der Enttäuschung Vieler, die nach dem inzwischen fast 30 Jahre zurückliegenden Ende der Apartheid auf etwas anderes gehofft hatten. Und natürlich geht es auch hier wieder um seine beiden Detectives von der Valke-Einheit, Bennie Griessel und Vaughn Cupito.

Während der trockene Alkoholiker Griessel seiner Freundin endlich einen Antrag machen will. Und Kollege Caputo seinem Stiefsohn zeigen möchte, dass nicht alle bei der Polizei korrupt sind. Der neue Fall bringt die beiden in eine politisch hochbrisante Situation. So ist „Beute“ ein weiteres Thriller-Highlight des südafrikanischen Autors Deon Meyer. Das setzt sich mit der politischen Situation in diesem faszinierenden Land auseinander.

Deon Meyer, Jahrgang 1958, gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in Melkbosstrand.

Deon Meyer- Beute
Deon Meyer-
Beute

      

© Rütten & Loening Verlag
444 Seiten
10. März 2020
ISBN: 978-3352009419
Original: Prooi

      

Weiteres fesselnde Thriller aus aller Welt


zurück zu hallo-buch » Deon Meyer: Beute
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner