Nicci French: Blauer Montag
2012,  Englische Krimis,  Thriller

Nicci French: Blauer Montag

BLAUER MONTAG von Nicci French ist ein psychologisch ausgefeilter Krimi, der sich mit den Methoden der modernen Psychotherapie beschäftigt.

gelesen von Andrea Sawatzki

Als die Psychotherapeutin Frieda Klein das Foto des verschwundenen 5-jährigen Matthews in der Zeitung sieht, kann sie es kaum fassen: das Bild gleicht aufs Haar dem verblichenen Kinderfoto eines ihrer erwachsenen Patienten. Inspector Karlsson von der Londoner Polizei, dem sie von der unheimlichen Ähnlichkeit erzählt, bleibt jedoch skeptisch. Allerdings entdeckt er im aktuellen Fall bald immer mehr Parallelen zu einem alten Fall von vor über 20 Jahren, als die damals 5-jährige Joan spurlos verschwandt. Frida findet mit ihren eigenen Methoden heraus, dass es sich heute wie damals tatsächlich um die selben Entführer handelt. Und damit ist klar: wenn das Leben des kleinen Matthew noch gerettet werden soll, ist allerhöchste Eile angesagt.

“Blauer Montag” von dem Autorenehepaar Sean French und Nicci Gerard ist ein psychologisch ausgefeilter Krimi, der sich viel mit den Methoden der modernen Psychotherapie beschäftigt und dabei auch die kontroversen Theorien über die Entwicklung eineiiger Zwillinge streift – wie ähnlich können sich Menschen sein und welche Eigenschaften sind erblich, welche nur anerzogen oder das Ergebnis von Erfahrung? In gewohnt behutsamer Art bauen die Autoren eine ungemein spannende Story mit vielen kleinen Wendungen und überraschenden Momenten auf. Mit der etwas eigenwilligen Psychotherapeutin Frieda Klein erschaffen sie eine sympathische Figur, die auch mal ihren ganz eigenen Weg geht. So ist „Blauer Montag“ ein weiterer Beweis dafür, dass French und Gerard immer wieder fein austarierte Krimis auf hohen Niveau schreiben können. Seien wir gespannt auf die weiteren sieben Folgen der hiermit eröffneten, neuen Reihe! Exzellent gelesen von der Schauspielerin Andreas Sawatzki.

Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren höchst erfolgreichen Psychothrillern für Furore. Seit den Romanen “Höhenangst” und “Der Sommermörder” haben sie auch in Deutschland die Bestsellerlisten erobert. Sie leben mit ihren Kindern im Süden Englands.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
5 CDs
Januar 2012
ISBN: 978-3867178082
Original: Blue Monday

      

Weitere beste Krim-Lektüre für Dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner