Karen Duve: Die entführte Prinzessin
2007,  Fantasy & Science Fiction

Karen Duve: Die entführte Prinzessin

Karen Duve gelingt mit DIE ENTFÜHRTE PRINZESSIN ein märchenhaftes Potpourri mit Ritter, Drachen, Feen, Djinns und die Liebe.

Lisvana ist die schönste Prinzessin, die die alljährliche Heiratsliste zu bieten hat. Ihr Manko ist allerdings, dass ihre Mitgift aus Trödel zweiter Klasse besteht. Aber das ist dem Prinzen Diego aus dem fernen, sonnigen und überaus reichen Baskarien egal. Für ihn ist nur relevant, dass sie aus dem hohen Norden kommt, wo kaum Pflanzen wachsen. Denn die hasst er so sehr, dass er Vegetarier geworden ist, um möglichst viele von ihnen zu vernichten.

Und so macht er sich mit vielen Geschenken auf dem Weg, um um die Hand der Prinzessin anzuhalten. Allerdings hat keiner damit gerechnet, dass auch Ritter Bredur vom Hofe der Prinzessin ein Auge auf sie geworfen hat, worüber die Prinzessin nicht unglücklich ist.

Und es kommt, wie es in einem Abenteuermärchen so üblich ist. Die beiden Rivalen streiten sich, der Prinz entführt die Prinzessin und der Ritter will sie retten. Damit beginnt aber auch eines der schönsten Abenteuer …

Karen Duve hat in ihrem Roman ein Potpourri zusammengestellt, das das (Märchen-)Herz höher schlagen lässt. Stolz und Ehre, Edelmut und Fälschungen, Ritter, Drachen, Feen, Djinns, Prinzessinnen, echte Freundschaft und die über allem stehende Liebe – das sind die Zutaten dieser zauberhaften Geschichte, die den Leser immer wieder durch geschickte Wendungen überrascht. Dabei wühlt sie mit großer Freude in der Kiste der Märchensprache und bereichert ihr Abenteuer mit vielen schönen, fast vergessenen Wörtern. Wer in die “Brautprinzessin” vernarrt war, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt mit einem Maultier, einem Pferd, einem Esel, zwei Katzen und zwei Hühnern auf dem Lande in der Märkischen Schweiz. Ihre Romane Regenroman (1999), Dies ist kein Liebeslied (2002), Die entführte Prinzessin (2005) und Taxi (2008) waren Bestseller und sind in 14 Sprachen übersetzt.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Eichborn Verlag
‎ 252 Seiten
02. Januar 2005
ISBN: 978-3821809526

      

Weitere großartige Buchtipps – HIER


zurück zu hallo-buch » Karen Duve: Die entführte Prinzessin
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner