
Camila Fabbri: Dancing Queen
DANCING QUEEN ist ein starkes, lebensfrohes, hoffnungsvolles und lakonisch-witziges Romandebüt von der Argentinierin Camila Fabbri.
Als Paulina erwacht, sieht sie genau in die Augen eines Sanitäters. Erst allmählich wird ihr klar, dass sie gerade einen furchtbaren Autounfall hatte. Der Wagen ist komplett schrottreif; ein Wunder, dass sie den Crash überlebt hat. Aber wer ist das junge Mädchen, das mit ihr im Auto lag? Ganz langsam kommt die Erinnerung zurück: An ihr Leben in Buenos Aires, an den Roadtrip, zu dem sie aufgebrochen waren, an ihren Ex-Freund Felipe, ihre Kollegin Maite und an ihren Hund. Und schließlich auch daran, warum die 15-jährige Lara bei ihnen im Auto gesessen hat.
In ihrem literarischen Debüt “Dancing Queen” erzählt Camila Fabbri eine Story aus dem Leben der 40-jährigen Argentinierin Paulina. Unbeschwert switcht sie zwischen Gegenwart und Zukunft hin und her und berichtet aus ihrer Sicht von den Geschehnissen, die zu dem schweren, alles verändernden Autounfall führten. Dabei lässt die Autorin Paulina kein Blatt vor den Mund nehmen: Direkt und völlig subjektiv erzählt sie von ihren Wünschen, ihren Emotionen und Erlebnissen. Dabei wechseln ihre Gefühle je nach Stimmungslage. Manchmal unsicher und orientierungslos, manchmal stark und fordernd, spiegeln Paulinas Gedanken und Empfindungen die Situation einer ganzen Generation wider. So ist “Dancing Queen” ein starkes, lebensfrohes und hoffnungsvolles, aber auch lakonisch-witziges Romandebüt aus der Feder der Argentinierin Camila Fabbri.
Die Autorin
Camila Fabbri, 1989 in Buenos Aires geboren, ist Autorin und Regisseurin. 2021 wurde sie von Granta als eine der 25 besten spanischsprachigen Erzählerinnen unter 35 ausgewählt. Ihre Texte wurden ins Englische, Französische, Italienische und Chinesische übersetzt. Mit ihrem Romandebüt Dancing Queen war sie Finalistin des renommierten Premio Herralde de Anagrama 2023.
Die Übersetzerin
Susanne Lange lebt als freie Übersetzerin bei Barcelona und in Berlin. Sie überträgt lateinamerikanische und spanische Literatur, sowohl klassische Autoren wie Cervantes als auch zeitgenössische wie Juan Gabriel Vásquez, Javier Marías oder Aura Xilonen. Zuletzt wurde sie mit dem Johann-Heinrich-Voß-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet.

Dancing Queen
© Carl Hanser Verlag
176 Seiten
28. Januar 2025
ISBN: 978-3446281820
Original:
La reina del baile
NEUE großartige Buchtipps – HIER!

