Oyinkan Braithwaite: Meine Schwester, die Serienmörderin
2020,  Nigeria,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Oyinkan Braithwaite: Meine Schwester, die Serienmörderin

MEINE SCHWESTER, DIE SERIENMÖRDERIN von Oyinkan Braithwaite ist ein Blick in die nigerianische Gesellschaft, der als Krimi daherkommt.

Seit dem Tod ihres Vaters lebt die Krankenschwester Korede mit ihrer wunderschönen Schwester Ayoola und ihrer Mutter in einem Haus in der nigerianischen Hauptstadt Lagos. Korede ist sehr ehrgeizig und geht in ihrer Arbeit auf, während Ayoola es lieber genießt, wie ihr die Männer reihenweise zu Füßen liegen. Doch auch wenn die beiden Schwestern sehr unterschiedlich sind, so stehen sie doch füreinander ein. Selbst als Ayoola um Hilfe bei der Beseitigung ihres ermordeten Lovers bittet, kommt Korede ganz selbstverständlich mit Putzeimer und Bleichmittel um die Ecke. Zwar fragt sie sich, warum ihre Schwester ihre Freunde immer gleich töten muss, aber ein richtiges Thema will sie daraus auch nicht machen. Erst als Ayoola den Mann trifft, in den Korede schon immer schwer verliebt war, wird das anders…

Meine Schwester, die Serienmörderin

Ayoola ist wirklich eine Serienmörderin, das wird schon auf den ersten Seiten klar. Und ihre brave Schwester Korede hilft ihr stets, die Spuren zu beseitigen. Oyinkan Braithwaites Debütroman “Meine Schwester, die Serienmörderin” ist aber nur vordergründig ein Thriller. Viel mehr geht es um das Verhältnis der beiden Frauen zueinander: Liebe und Eifersucht, Wut, Sorge und Fürsorge – so beschreibt die Ich-Erzählerin die Empfindungen Koredes zu Ayoola.

Doch die Autorin belässt es nicht dabei. Sie erzählt auch von einer Männerdominierten Gesellschaft, in der Frauen letztendlich wenig Spielraum für ein eigenes Leben haben. So gibt es in Braithwaites Story mehrere Ebenen, auf denen schöne wie auch schlimme Dinge passieren – und all dies, ohne dass die Autorin dabei ihren Humor verliert. So ist ”Meine Schwester, die Serienmörderin” ein lesenswerter und intensiver Einblick in die nigerianische Gesellschaft, der als turbulent-spannender Krimi daherkommt.

Oyinkan Braithwaite hat Kreatives Schreiben und Jura in Kingston studiert, in einem nigerianischen Verlag und in einer Produktionsfirma gearbeitet. Heute ist sie als freie Autorin tätig. Sie war nominiert für den Commenwealth Short Story Preis und ihr Debütroman “Meine Schwester, die Serienkillerin” war ein fulminanter Erfolg in der englischsprachigen Welt und hat den Los Angeles Times Book Prize gewonnen. Sie lebt in Lagos, Nigeria.

Oyinkan Braithwaite: Meine Schwester, die Serienmörderin
Oyinkan Braithwaite:
Meine Schwester,
die Serienmörderin

      

© Blumenbar Verlag
240 Seiten
10. März 2020
ISBN: 978-3351050740
Original: My sister the serial killer

      

Weitere interessante Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner