Norbert Aping: Laurel und Hardy auf dem Atoll
2007,  Belletristik,  Deutschland

Norbert Aping: Laurel und Hardy auf dem Atoll

Norbert Aping gelingt mit LAUREL UND HARDI AUF DEM ATOLL ein Muß für Fans + Filmbegeisterte von Staniel Laurel und Olliver Hardy.

Stan und Olli alias „Dick und Doof“ erben von einem reichen Onkel ein altes Schiff und eine einsame Insel im Pazifik. Unverzüglich machen sie sich auf die Seereise, doch mitten im Ozean erleiden sie Schiffbruch und landen auf einem unbewohnten Atoll. Als dort kurz darauf Uran gefunden wird und die Großmächte Wind von den Bodenschätzen bekommen, ist es für Olli und Stan mit der Ruhe auf dem Eiland schnell wieder vorbei. Zusammen mit einem Koch und einer jungen Frau flüchten die beiden auf die nächste Insel. Ob das Glück ihnen dort wohl hold ist?

„Atoll K“ (Laurel und Hardy auf dem Atoll) ist der letzte gemeinsame Film des Komikerduos Stan Laurel und Oliver Hardy. Hierzulande besser bekannt als Dick und Doof. Norbert Arping erzählt von vielen Gerüchten und Halbwahrheiten, die sich um den Streifen ranken. Der 1950 im Süden Frankreichs gedreht ist. Die Produktionsbedingungen waren katastrophal und die schleichende Krankheit Laurels war schon weit fortgeschritten. Norbert Aping rekonstruiert mit akribischem Fleiß die Vorbereitung, Entstehung und Vermarktung dieses schwierigen Projekts.

Dabei verwendet Norbert Aping in “Laurel und Hardy auf dem Atoll” bisher unbekannte Produktionsunterlagen. Noch nie veröffentlichte Fotos vom Drehset und ein Interview mit der weiblichen Hauptdarstellerin, dem damaligen Star Suzy Delair. Der Film wurde damals sehr negativ beurteilt. Zu Unrecht, wie der Autor findet, denn für ihn ist er eines der meist verkanntesten Filmwerke, ein Feuerwerk aus Gags und politischer Satire. „Atoll K“ ist auf DVD erhältlich; leider liegt sie dem Buch nicht gleich bei.

Doch auch so bietet “Laurel und Hardy auf dem Atoll von Norbert Aping einen faszinierenden Einstieg in das Leben der beiden weltberühmten Commedians. Ein Buch für Fans und Filmbegeisterte.

Norbert Aping, Jahrgang 1952, stammt aus Norddeutschland. Seit seiner Kindheit ist der spätere Jurist von Laurel & Hardy fasziniert gewesen. Der Jurist lebt in Buxtehude.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Schüren Verlag
160 Seiten
01. August 2007
ISBN: 978-3894724368

      

Weitere spannende Buchtipps! HIER!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner