Joakim Zander: Der Schwimmer
2014,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Joakim Zander: Der Schwimmer

DER SCHWIMMER von Joakim Zander ist ein schwedischer Krimi mit viel Agententhrill, in dem er nach und nach ein dunkles Geheimnis aufdeckt.

Die Schwedin Klara Walldéen arbeitet als EU-Referentin in Brüssel. Als ihr Ex-Freund Mahmoud “Moody”, ein angesehener Politologe, mit ihr wieder Kontakt aufnimmt, ahnt sie nichts Böses. Doch Moody hat brisante Informationen von einem Kollegen bekommen – so brisant, dass dieser bei der Übergabe von Unbekannten erschossen wurde, während Moody gerade noch so entkommen konnte. Klara hilft ihm, die Informationen zu sichern. Doch nun sind die Scharfschützen auch ihnen auf der Spur. Währenddessen macht sich im CIA-Hauptquartier in Langley, Virgina, ein älterer Agent Gedanken um seine Tochter. Die beiden waren in den 80er Jahren in Damaskus nur knapp einem Attentat entkommen, die Mutter starb dabei. Zwar wurde die Tochter in den nächsten Jahren bei ihren schwedischen Großeltern in Sicherheit gebracht, doch nun ist die junge Frau wieder in großer Gefahr. Der alte Agent zieht noch einmal alle Strippen, um sie zu retten.

Joakim Zander lässt seinen hochspannenden Agententhriller gleich an mehreren Orten spielen: von Damaskus bis Brüssel, Langley, Paris und den schwedischen Schären-Inseln ist alles dabei. Klar, dass sich der Autor dabei auch auf aktuell-politische Entwicklungen in den Krisengebieten der Welt, insbesondere in Afghanistan bezieht. Dazu switcht er gekonnt zwischen den verschiedenen Zeiten, Erzählperspektiven und Handlungssträngen hin und her. So entwickelt sich umgehend eine hochspannende Dringlichkeit, die die Story mit hohem Tempo vorantreibt. Als Ich-Erzähler setzt Zander eine Person ein, die zwar eine entscheidende Rolle spielt, aber durchaus nicht im Mittelpunkt steht. Dieser Platz ist einer jungen Frau vorbehalten, die sich aus purer Notwendigkeit zur toughen Heldin entwickelt – und die nach und nach ein dunkles Geheimnis aufdeckt, das der amerikanische Geheimdienst viel lieber für sich behalten würde. Joakim Zanders “Der Schwimmer” ist feinste schwedische Krimilektüre mit viel Agententhrill.

Joakim Zander, 1975 in Stockholm geboren, wuchs in Söderköping an der schwedischen Küste auf, wo auch der Showdown seines Romans angesiedelt ist. Er studierte Jura in Uppsala, promovierte in Maastricht und arbeitete danach für das Europäische Parlament und die Europäische Kommission in Brüssel. Nach Stationen in den USA, Israel und Syrien ist er derzeit als Rechtsanwalt für die EU in Helsinki tätig. Weitere Krimis: # Der Bruder

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
464 Seiten
24. Juni 2016
ISBN: 978-3499268885
Original: Simmaren

      

Weitere spannende schwedische Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner