Andrea Zabel: Schleudergang
2009,  Deutsche Thriller,  Thriller

Andrea Zabel: Schleudergang

SCHLEUDERGANG von Andrea Zabel spielt in Berlin und ist kurzweilig-leichte Unterhaltung für sonnige Tage am Pool.

Linda Zanotti arbeitet in Berlin als Journalistin für einen Zeitschriften-Verlag, der verschiedene trendige Magazine herausbringt. Als die Chefbuchhalterin Katharina Weiß am Herrmannplatz ermordet wird, ruft das nicht nur die Kripo auf den Plan, sondern auch den gut aussehenden Polizeipsychologen Alex, in den sich Linda sofort verguckt. Doch nicht ihre neue Romanze ist es, die sie in Atem hält, es ist der Verdacht auf einen groß angelegten Betrug innerhalb ihres Verlages.

Von anonymer Hand bekommt sie das Tagebuch der Verstorbenen zugesandt und dazu den Anruf eines Rechtsanwalts, der sich bei ihr melden sollte, falls Katharina etwas passiert. Als Linda ihn aufsuchen will, findet sie nur noch seine Leiche. Als dann auch noch in der Tiefgarage des Verlags eine ihr ähnlich sehende Frau getötet wird, ist klar, dass Katharinas Mörder auch hinter ihr her sind. Aber warum? Sie fängt an, eigene Ermittlungen anzustellen und kommt dabei nicht nur der Polizei in die Quere …

“Schleudergang” ist der erste Krimi von Andrea Zabel. Angesiedelt im Berlin der frühen 90er Jahre, hat die Story noch viel vom wilden Charme dieser Umbruchzeit. Im Mittelpunkt des salopp erzählten Thrillers steht die etwas biestige Journalistin Linda Zanetti, die sich sehr schlagkräftig mit eiskalten Killern, eliminierten Zeugen, skrupellosen Betrügern und der Ehefrau ihrer neuen Romanze auseinandersetzen muss. Leider schafft es die Autorin trotz der packenden Zutaten nicht ganz, den Spannungsbogen durchgängig aufrecht zu erhalten; ihre Figuren und auch die Dialoge wirken manchmal etwas konturlos. So entpuppt sich „Schleudergang“ am Ende eher als Schongang. Dennoch: kurzweilig-leichte Unterhaltung für sonnige Tage am Pool.

Andrea Zabel absolvierte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, arbeitete als Redakteurin bei verschiedenen Zeitschriften und als Werbetexterin. Heute ist sie freie Autorin und Lektorin und lebt in der Nähe von München.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Hoffmann und Campe
512 Seiten
Juni 2009
ISBN: 978-3455401196

      

Weitere spannende deutsche Krimis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner