Ulrich Wickert: Die Wüstenkönigin
2007,  Deutsche Thriller,  Französische Krimis,  Polit-Thriller,  Thriller

Ulrich Wickert: Die Wüstenkönigin

Ulrich Wickert gelingt mit DIE WÜSTENKÖNIGIN ein spannender Krimi mit gut recherchierten Infos über Angola und Frankreich.

Bei einer illegalen Raveparty wird Didier Lacoste festgenommen, Sohn des Chefs der französischen Genehmigungsbehörde für Waffenhandel. Bei seiner Vernehmung packt er gegen Papa aus – und der Untersuchungsrichter Jacques Ricou, der den Fall leitet, erfährt unvermutet brisante Details über illegale Zuwendungen des korsischen Waffenhändlers Sotto Calvi an Lacoste. Zusammen mit der Steuerbehörde will er die beiden wegen Korruption und Steuerhinterziehung anklagen, doch Calvi flieht nach Angola. Als Jacques ihm dorthin folgt, um von ihm eine Aussage zu bekommen, gerät er in Lebensgefahr. Und welche Rolle bei dem undurchsichtigen Spiel spielt Jacques neue Liebe, die aus Angola stammende Lyse?

Mr. Tagesthemen Ulrich Wickert ist mit “Die Wüstenkönigin” wieder ein spannender Krimi mit gut recherchierten Hintergrundinformationen gelungen. Diesmal muss der liebenswürdige Untersuchungsrichter Jacques Ricou gegen korsische Nationalisten und angolanische Waffenhändler ermitteln. Auch wenn alle Figuren in seinem Roman fiktiv sind, erkennt man doch einzelne Personen aus dem politischen Leben Frankreichs wieder. Wer sich erst einmal in die Handlung des Romans eingefuchst hat, wird von ihm bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Besonders die Passagen in Angola sind ebenso temporeich wie beklemmend; an der französischen Rolle im angolanischen Bürgerkrieg lässt der Autor kein gutes Haar. Dennoch: Die Wüstenkönigin von Ulrich Wickert ist sehr empfehlenswert für alle Freunde der Grande Nation – und des gepflegten, exzellent informierten Kriminalromans.

Ulrich Wickert, 1942 in Tokio geboren, studierte Politische Wissenschaften und Jura in Deutschland und in den USA. Nach Stationen in Hörfunk und Fernsehen, u. a. beim politischen Magazin Monitor, war er ARD-Korrepondent in Washington, New York und Paris. Von 1991 bis 2006 moderierte er die Tagesthemen.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Hoffmann + Campe
302 Seiten
August 2005
ISBN: 978-3455081510

      

Weitere spannende Polit-Thriller für Dich!


zurück zu hallo-buch » Ulrich Wickert: Die Wüstenkönigin
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner