hallo-buch.de
Home › Annelie Wendeberg: Tiefer Fall
Sonntag, 14. Februar 2016

© Random House Audio
5 CDs
18. Mai 2015
ISBN: 978-3837125856

Annelie Wendeberg: Tiefer Fall

Annelie Wendeberg stellt in ihrem zweiten Krimi TIEFER FALL ihre pfiffige Ärztin Anna Kronberg zwischen den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und den Oberverbrecher James Moriaty.

gelesen von Ester Schweins

Nachdem die Ärztin Anna Kronberg London im Jahre 1890 auf der Flucht vor Scottland Yard verlassen musste, lebt sie auf dem Land. Doch diese friedliche Zeit hält nur kurz, denn sie wird von Sherlock Holmes’ ärgstem Widersacher James Moriarty entführt. Mit der Drohung, ihren ebenfalls entführten Vater zu töten, zwingt er die junge Ärztin, mit ihm im nach London zurück zu kehren und an der Entwicklung grausamer biologischer Waffen zu arbeiten. Anna versucht, Zeit zu gewinnen und einen geheimen Kontakt zu Sherlock Holmes herzustellen. Doch der Wettlauf gegen die Uhr hat längst begonnen, denn Moriaty erwartet schnelle Ergebnisse von ihr. So lässt sich Anna auf ein sehr gefährliches Spiel ein...

In ihrem zweiten Krimi stellt Annelie Wendeberg ihre pfiffige Ärztin Anna Kronberg zwischen den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und den Oberverbrecher James Moriaty – zwei der bekanntesten Figuren der englischen Krimigeschichte, die sich bereits in zahllosen Büchern, Filmen und Hörspielen bekämpft haben, ohne dass es einen wirklichen Sieger gab. In “Tiefer Fall” stellt die Autorin die beiden Kontrahenten als Männer vor, die sich in einer Sache perfekt gleichen: eben in ihrem Bestreben nach absoluter Perfektion. Ihrer Heldin Anna Kronberg, die ihren Doktor – natürlich in Männerklamotten und unter falschem Namen – an einer angesehenen Londoner Universität gemacht hat, räumt sie den meisten Platz in der düster-beklemmenden Story ein. Von Moriaty gefangen gehalten, versucht Anna, ihre Forschungen selbst zu sabotieren, baut aber gleichzeitig ein ambivalentes Verhältnis zu ihrem Entführer auf. So ist “Tiefer Fall” kein klassischer who-done-it Krimi, sondern eine psychologische Studie über Entführung und Erpressung. Sehr spannend beschreibt Annelie Wendeberg auch die damals neuen technischen Errungenschaften wie die Elektrizität, das Wasserklosett oder die ersten Forschungen an biologischen Waffen. So spiegelt “Tiefer Fall” sehr authentisch die Atmosphäre des ausgehenden 19. Jahrhunderts in einer der aufregendsten Metropolen Europas wider – eine Stimmung, die die Schauspielerin Esther Schweins in ihrer lebendigen Lesung ganz hervorragend transportiert.

Dr. Annelie Wendeberg ist eigentlich Umweltmikrobiologin (UFZ, Leipzig; Adjunct Professor, Uppsala). Doch eines schönen Wintermorgens klappte sie die Augen auf und dachte sich: "Ich schreib mal was". Seither versucht sie, Forschung leicht verständlich und spannend in Blogs zu vermitteln. Des Nachts bringt sie Leute um. Auf dem Papier. Für den KiWi-Verlag. Annelie Wendeberg lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Grimma bei Leipzig. Auf Englisch ist bereits der zweite Band um Anna Kronberg und Sherlock Holmes erschienen.
Esther Schweins wurde mit der Comedy-Serie „RTL Samstag Nacht“ bekannt. Danach spielte sie Hauptrollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, moderierte die Kultur-Magazine „Foyer” und „Theaterlandschaften” und führte Theater-Regie.

 

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Annelie Wendeberg: Tiefer Fall Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de