hallo-buch.de
Home › Nina Weger: Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt
Sonntag, 15. November 2015

© Oetinger Verlag
320 Seiten
17. September 2015
ISBN: 978-3789151354
Empfohlenes Alter: 10-12 Jahre

Nina Weger: Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt

TRICK 347 oder DER MUTIGSTE JUNGE DER WELT von Nina Weger ist ein zauberhaftes Buch über den Zirkus mit lebendigen und liebenswürdigen Figuren und einer ebenso spannenden wie vielschichtigen Handlung.

Tom ist elf, und weil seine Mutter als Geologin vorübergehend einen Job in der Arktis angenommen hat, zieht er zur Oma nach Hannover. Da Tom seinen Vater nicht kennt, löchert er seine Ma, das Geheimnis endlich zu lüften, doch das Einzige, was sie ihm kurz vor der Abreise noch verrät, ist, dass sie ihn zuletzt in der Arena des Zirkus Mellini gesehen hat. Tom ist elektrisiert: Ist er etwa der Sohn des berühmten Akrobaten Arthur Mellini? Und was für ein Zufall, dass sich der Artist gerade mit seinem ehemaligen Wanderzirkus in Hannover nieder gelassen hat! Tom macht sich auf und schafft es tatsächlich, inkognito als Mellinis Schüler angenommen zu werden. Doch nicht nur dieses Geheimnis will er lüften. Denn der Zirkus mit seinen gestrandeten Artisten wird von einem gemeinen Immobilienhai bedroht, der das Zirkusgelände bebauen lassen will – und irgend jemand aus der Zirkuscrew muss der Verräter sein, der für ihn spioniert. Tom und seine Freunde müssen also nicht nur den Zirkus retten, sondern auch den Maulwurf finden.

Mit “Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt” ist der Autorin Nina Weger ein spannendes Kinderbuch gelungen, das auch Ältere in den Bann zieht. In den Mittelpunkt stellt sie ihren kleinen Helden Tom, der auf dem Weg zu seinem Vater in die magische Welt der Zirkusarena eintritt. Nina Wegner versteht es, dabei mehrere spannende Handlungsstränge miteinander zu verbinden. Da ist nicht nur Toms Suche nach seinem Erzeuger und der bedrohte Zirkus, sondern auch der Schluss von neuen Freundschaften und eine rasante Oma, die zur Not alles richtet. Neben dem Abenteuer spricht die Autorin auch ernste Themen an, etwa wie man als junger Mensch mit Ängsten und Vorurteilen umgeht oder was es bedeutet, wenn jemand eine Depression hat. Ihre Figuren hat sie liebevoll herausgearbeitet, wobei sie ihrem jungen Helden mit der frechen Mia und dem einfühlsamen Coco gleich zwei Freunde von einer Sorte zur Seite stellt, wie sie sich jedes Kind nur wünschen kann. “Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt“ von Nina Weger ist ein zauberhaftes Buch über den Zirkus mit lebendigen und liebenswürdigen Figuren und einer ebenso spannenden wie vielschichtigen Handlung.

Auf ihrer Lesereise kam die in Hannover lebende Autorin übrigens zu einer sehr besonderen Lesung in ihrer Heimatstadt vorbei: Der Zirkus Roncalli, der gerade in Hannover gastierte, stellte ihr für die Buchvorstellung das riesige Zelt zu Verfügung. Während die Kinder des Kinderzirkus Giovanni für die akrobatisch-magische Zirkusstimmung sorgten, enterte Nina Weger mit einem gelungenen Käfigtrick die Manege und fesselte die über 500 Kinder mit einem äußerst lebendigen Auftritt und einigen spannenden Kapiteln aus ihrem wundervollen Buch. Sie wurde dabei nicht nur vom Oetinger Verlag unterstützt; die Buchhandlung Sternschnuppe organisierte nach der Lesung noch eine hoch spannende und fesselnde Schnitzeljagd, die den Kindern viel Spaß machte. Anbei einige Fotos von Udo Weger, die die Magie des Vormittags zeigen. http://on.fb.me/1QENDo3

Nina Weger, 1970 geboren, war nach dem Abitur zunächst eine Saison lang als Seiltänzerin beim Circus Belly beschäftigt, bevor sie eine Journalistenschule besuchte und als Redakteurin und Regieassistentin arbeitete. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern als freie Autorin in Hannover und schreibt unter anderem Drehbücher für bekannte Fernsehserien. Nebenbei leitet sie mit einer Freundin ehrenamtlich den »Kinderzirkus Giovanni«, der mit dem »Deutschen Kinderpreis« ausgezeichnet wurde.

Alle Fotos: © Udo Weger

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Nina Weger: Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt Buchtipps Bücher Rezensionen Thriller Krimis hallo-buch.de