Michael Theurillat: Lenz
2018,  Schweiz,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Michael Theurillat: Lenz

In LENZ von Michael Theurillat muss sich sein Kommissar Eschenbach mit einem sehr persönlichen Fall auseinandersetzen.

Gerade ist der Züricher Kommissar Eschenbach von einer dreimonatigen Auszeit in den USA zurück, da muss er sich schon mit einem sehr persönlichen Fall auseinandersetzen. Denn die Spuren, die sie am Tatort bei dem Toten finden, deuten alle auf seinen alten Freund, den Archivar Ewald Lenz hin. Doch der Ärger geht noch weiter: Nicht nur, dass seine Stellvertreterin Ivy Köhler hinter seinem Rücken ein falsches Spiel spielt, auch seine sehr geschätzte Mitarbeiterin Rosa hat die Nase voll und möchte kündigen. Viel zu tun also für den Kommissar, dessen eigenwillige Ermittlungen bald Unglaubliches aufdecken…

Lenz

Zwei parallele Stories erzählt Michael Theurillat in seinem neuen Krimi “Lenz”. Die eine verfolgt den aus den USA zurückgekehrten Kommissar Eschenbach, der sofort wieder in einen undurchsichtigen Fall rund um seinen alter Freund Lenz einsteigen muss. Die andere dreht sich um eben diesen Archivar Ewald Lenz, der auf unangenehme Weise von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Ganz nebenbei geht es dabei um die Geschichte Syriens und um die verzwickte politische Lage in diesen vom Bürgerkrieg gebeutelten Land. So beschäftigt sich Theurillat, der in seinen Krimis bislang vor allem Schweizer Themen verarbeitet hat, nun mit einem ganz aktuellen Konflikt im mittleren Osten, obwohl seine spannend erzählten Kapitel ganz “altmodisch” unter thematischen Überschriften daherkommen. Im Mittelpunkt steht natürlich wieder der leicht umständliche Kommissar Eschenbach mit seiner italienisch sprechenden Sekretärin Rosa und seinem Kollegen Claudio Jagmetti. Und wie zu erwarten, gehen sie bei ihren Ermittlungen wieder einen recht unkonventionellen Weg – natürlich mit Erfolg!

Michael Theurillat, wurde 1961 in Basel geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Kunstgeschichte und Geschichte. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft, hat er für den Schweizerischen Bankenverein gearbeitet und war u.a. Managing Director. Mit 41 Jahren begann er einen neuen Lebensabschnitt und widmet sich seitdem seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Schreiben.

Michael Theurillat- Lenz
Michael Theurillat:
Lenz

      

© Ullstein Verlag
272 Seiten
26. Oktober 2018
ISBN: 978-3550081989

      

Spannende Thriller Buchtipps Bestseller – Verdacht!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner