Paulina Susi: Das Fenster
2017,  Finnland,  Hörbücher,  Skandinavien,  Thriller

Paulina Susi: Das Fenster

DAS FENSTER von Paulina Susi ist ein weiterer spannender + psychologischer Krimi, der sich der sozialen Macht des Internet auseinandersetzt.

gelesen von Simon Jäger

Leia Lainen übernimmt die Leitung einer Beratungsstelle für sexsüchtige Männer, und sie hat kein Problem damit, auch öffentlich für dieses neue und ungewöhnliche Therapieangebot einzutreten. Nach einer Talkshow zum Thema erfährt sie neben einigem Zuspruch auch starken Gegenwind – können die dauergeilen Typen sich nicht einfach zusammenreißen, wie alle anderen auch? Selbst der Justizminister macht mächtig Stimmung gegen sie, obwohl er selbst gerade in einen Online-Sex-Skandal verwickelt ist. Mit einem Mal muss Leia sich aber nicht nur gegen die verbalen Attacken verteidigen, es gibt auch einen Cyber-Angriff auf sie: Ihre Konten sind wie von Geisterhand gesperrt, all ihre Karten funktionieren nicht mehr. Leia versteht die Welt nicht mehr. Da wird auch noch ihre Tochter in ein gefährliches Spiel verstrickt…

Die Finnin Paulina Susi setzt sich in ihrem Krimi “Das Fenster” mit den Auswirkungen der sozialen Macht im Internet auseinander. Neben Shitstorms und unflätigen Äußerungen zeigt sie, was passieren kann, wenn es wirklich ernst wird: wenn online-Konten unerreichbar werden und elektronische Identitäten verschwinden. Dargestellt wird dies am Beispiel ihrer Figur Leia Lainen, die durch ihre Tätigkeit zu einer öffentlichen, angreifbaren Person wird und die mit einmal miterleben muss, wie es ist, plötzlich weder einkaufen, noch die elektronische Monatskarte für den Bus benutzen zu können. Die Autorin wechselt dabei aber immer wieder die Perspektive und zeigt nicht nur die Sichtweise von Leia selbst, sondern auch von anderen Protagonisten, wie ihrer 16-jährigen Tochter, dem Justizminister oder ihrem Online-Schatten. Hierdurch wirkt die Erzählweise zwar zunächst etwas distanziert, doch das tut der Spannung keinen Abbruch – ganz im Gegenteil, denn die Autorin verfolgt die Gedankengänge ihrer verschiedenen Figuren sehr genau. So ist “Das Fenster” ein weiterer spannender, psychologisch gut austarierter Krimi aus Skandinavien, der ganz ohne Blutvergießen auskommt. Wieder mal hervorragend gelesen von Simon Jäger.

Pauliina Susi, 1968 geboren, hat Politikwissenschaft studiert und bei verschiedenen renommierten finnischen Magazinen als Journalistin gearbeitet. Ihr Debutroman ‚Ruuhkavuosi‘ (Tammi 2005) wurde für den angesehenen Literaturpreis Helsingin Sanomat nominiert, während ‚Takaikkuna‘ (Tammi 2015) von Lesern und Presse gleichermaßen enthusiastisch aufgenommen wurde. Mehr auf: www.pauliinasusi.fi

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Der Audio Verlag
CD mp3
5. Mai 2017
ISBN: 978-3862319909
Original: Takaikkuna

      

Weitere TOP-spannende Krimis aus Finnland – hier auf hallo-buch.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner