Stefan Slupetzky: Die Rückkehr des Lemming
2017,  Humor,  Österreich,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Stefan Slupetzky: Die Rückkehr des Lemming

DIE RÜCKKEHR DES LEMMINGS von Stefan Slupetzky ist ein unterhaltsamer, stellenweise leicht überdreht-spaßiger Krimi aus Wien mit einer richtig schönen Überraschung am Ende.

Jeden Morgen steigt diese junge Frau in die Tram des Straßenbahnfahrers Theo Ptak. Theo findet sie ungemein attraktiv und ist entsetzt, als sie eines Morgens direkt vor seinen Augen entführt wird. Er bittet den Mann seiner Tante, den ehemaligen Kripobeamten Leopold “Lemming” Wallisch um Hilfe. Der will eigentlich nichts mehr mit Ermittlungen zu tun haben, doch aus Gefälligkeit beginnt er, ein wenig zu recherchieren. Und tatsächlich: Schon bald stößt er auf die Leiche eines Reisejournalisten. Es sieht aus, als sei die junge Frau in höchster Gefahr – oder doch nicht?

Zwei parallele, zeitlich weit auseinander liegende Handlungsstränge verfolgt Stefan Slupetzky in seinem neuen Wiener Krimi “Die Rückkehr des Lemming”. Einerseits die seines eigenwilligen Helden Leopold “Lemming” Wallisch, der hier einmal mehr auf sehr eigenwillige Art seinen Ermittlungen in einem Entführungsfall nachgeht, und andererseits die eines jungen Mannes namens Max, der im 17. Jahrhundert kurz nach dem 30-jährigen Krieg die beiden Vögel Kaspar und Pannonia von einer langen Seefahrt mit nach Hause bringt. Stefan Slupetzky erzählt die Story in dem ihm eigenen, humorvollen Stil, so dass auch der neue Lemming-Fall wieder ein unterhaltsamer, stellenweise leicht überdreht-spaßiger Krimi mit einer richtig schönen Überraschung am Ende ist (Mehr wird hier aber nicht verraten – lest selbst).

Stefan Slupetzky, 1962 in Wien geboren, schrieb und illustrierte mehr als ein Dutzend Kinder- und Jugendbücher, für die er zahlreiche Preise erhielt. Seit einiger Zeit widmet er sich vorwiegend der Literatur für Erwachsene und verfasst Bühnenstücke, Kurzgeschichten und Romane. Für den ersten Krimi um seinen Antihelden Leopold Wallisch, “Der Fall des Lemming”, erhielt Stefan Slupetzky 2005 den Glauser-Preis, für “Lemmings Himmelfahrt” den Burgdorfer Krimipreis. “Lemmings Zorn” wurde 2010 mit dem Leo-Perutz-Preis

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Taschenbuch Verlag
256 Seiten
22. September 2017
ISBN: 978-3499290978

      

Weitere Krimis aus Österreich

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner