Erik Axl Sund: Scherbenseele
2015,  Schweden,  Skandinavien,  Thriller

Erik Axl Sund: Scherbenseele

SCHERBENSEELE von Erik Axl Sund hat mehrere verschiedene Erzählstränge, ist düster-melancholisch und psychologisch fein gesponnen.

gelesen von Thomas M. Meinhardt
Schweden wird von einer ungewöhnlichen Selbstmordwelle erfasst. An völlig verschiedenen Orten nehmen sich Jugendliche auf bizarre Weise das Leben. Und immer wird bei ihnen eine alte Musikkassette mit düsterer Musik gefunden. Der Name des Musikers: Hunger. Kommissar Jens Hurtig, der gerade seine Chefin Jeanette Kihlberg vertritt, bringt den gewaltsamen Tod eines einflussreichen Industriellen mit den Selbstmorden in Verbindung und ahnt nicht, in welches Wespennest er damit sticht. Derweil gönnt sich seine Chefin nach den dramatischen Ermittlungen im Victoria-Bergmann-Fall eine Pause.

Nachdem die beiden Autoren Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist unter dem Pseudonym Erik Axl Sund mit ihrer Victoria-Bergman-Trilogie für viel Aufsehen gesorgt haben, knüpfen sie jetzt mit “Scherbenseele” an diese Geschichte an. Zwar nimmt die wackere Kommissarin Jeanette Kihlberg gerade eine Auszeit, doch ihr Kollege Jens Hurtig vertritt sie würdig und landet auch gleich in seinem persönlichsten Fall, denn auch seine eigene Schwester nahm sich vor Jahren das Leben. Die Autoren bauen ihre Story wieder in mehreren verschiedenen Erzählsträngen auf, so dass man das Hörbuch aufmerksam verfolgen muss, um den Faden nicht zu verlieren. Wie von Sund gewohnt, ist die Geschichte manchmal düster-melancholisch, manchmal auch etwas behäbig, aber stets psychologisch fein gesponnen – bis das Finale brutal über alle Ereignisse hinwegfegt.

Die Autoren
Erik Axl Sund ist das Pseudonym des schwedischen Autorenduos Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist. Håkan ist Tontechniker, Musiker und Künstler. Jerker ist der Producer von Håkans Elektropunkband “iloveyoubaby!” und arbeitet zurzeit als Bibliothekar in einem Gefängnis. Zusammen haben sie drei Romane geschrieben, die Victoria-Bergman-Trilogie, für die sie 2012 mit dem Special Award der Schwedischen Krimiakademie ausgezeichnet wurden. Weitere Schweden-Krimis von Erik Axl Sund Narbenkind und Schattenschrei.

Der Sprecher
Der Schauspieler Thomas M. Meinhardt ist gleichermaßen aus Fernseh- und Hörbuchproduktionen bekannt. Er hat bereits in mehreren TV-Serien wie beispielsweise “Tatort”, “SOKO 5113” oder “Polizeiruf 110” mitgewirkt. Er spielte an zahlreichen, renommierten Bühnen – vornehmlich am Münchner Metropoltheater in Erfolgsstücken wie “Tannöd” und “Unter dem Milchwald”.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
MP3 CD
8. September 2015
ISBN: 978-3844519440
Original: Glaskroppar

      

Weitere fesselnde Schweden-Thriller – Buchtipps hier!


zurück zu hallo-buch » Erik Axl Sund: Scherbenseele
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner