lesende Gartenzwerge
Home › Jonathan Stroud: Bartimäus - Der Ring des Salomo: Band 4
Montag, 25. Oktober 2010

© Cbj Verlag
480 Seiten
Oktober 2010
ISBN: 978-3570139677
Original: Bartimaeus IV

Jonathan Stroud: Bartimäus - Der Ring des Salomo: Band 4

BATRIMÄUS - DER RING DES SALOMO von Jonathan Stroud ist ein neues Fantasy-Abenteuer mit dem sarkastisch-frechen Dschinn Bartimäus.

Jerusalem im Jahre 950 vor Christus. König Salomo herrscht mit Hilfe eines mächtigen Ringes über die Stadt mitsamt ihren Menschen und Dämonen. Der frech-schnoddrige Dschinn Bartimäus, der gern auch mal als Nilpferd Schmählieder über Salomo singt und auch sonst seine vorwitzige Klappe nicht halten kann, hat einen neuen fiesen Herrn: Den Zauberer Khaba, einen der 17 feisten Magier des Königs. Die Wächterin Asmira aus Saba hingegen reist im Auftrag ihrer eigenen Königin nach Jerusalem, um Salomo zu töten und den Ring zu stehlen. Durch einen Trick kann Asmira den Dschinn Bartimäus in ihre Dienste locken und zum gemeinsamen Einbruch in den Königspalast zwingen. Doch das ist alles andere als einfach…

Eigentlich war die Trilogie um den sarkastisch-frechen Dschinn Bartimäus bereits beendet. Doch jetzt ist das Prequel „Bartimäus – Der Ring des Salomo“ erschienen, das die Vorgeschichte dieses Dschinns der vierten Ordnung erzählt. Unter den vielen Dämonen in Jonathan Strouds fantastischer Welt, das wissen Eingeweihte bereits, zählen die Dschinns zu den besonderen, denn sie können von den Zauberern unter bestimmten Bedingungen gerufen werden und sind ihnen dann zu bedingungslosem Gehorsam verpflichtet. Auch wenn der neue vierte Band noch etwas mehr Handlung vertragen hätte und man das Mysterium um den mächtigen Ring schon kennt, versteht es Stroud hier wieder, mit einer lebendigen und einfallsreichen Geschichte zu bezaubern. Natürlich fehlen dabei auch die gewohnten Fußnoten und der schnodderige Tonfall nicht. Für Mystery-Fans eine neue Einstiegschance in das bunte Dschinn-Abenteuer, für Bartimäus-Fans ohnehin ein Muss.

Jonathan Stroud wurde 1970 im englischen Bedford geboren. Er schreibt Geschichten, seit er sieben Jahre alt ist. Er arbeitete zunächst als Lektor für Kindersachbücher. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, widmete er sich ganz dem Schreiben. Er wohnt mit seiner Frau Gina und den gemeinsamen Kindern in der Nähe von London.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Jonathan Stroud: Bartimäus - Der Ring des Salomo: Band 4 Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de