lesende Gartenzwerge
Home › Teresa Solana: Höllenfahrt ins Paradies
Mittwoch, 26. Dezember 2008

© Piper Verlag
283 Seiten
Oktober 2008
ISBN: 978-3492051682

Teresa Solana: Höllenfahrt ins Paradies

„Höllenfahrt ins Paradies“ vonTeresa Solana ist ein spannender Krimi aus Barcelona

Die Bestsellerautorin Elisenda Palau wird ermordet in ihrem Barcelonaer Hotelzimmer aufgefunden.
Erschlagen mit der Statue, die sie erst wenige Stunden zuvor als Literaturpreis erhalten hatte. Schnell ist auch schon ein Verdächtiger zur Hand: Der Schriftsteller Amadeu Ribot, ihr stärkster Konkurrent und ebenfalls Anwärter auf den Preis. Doch der kann es nicht gewesen sein, weil er zu gleichen Zeit auf den Straßen der Stadt ausgeraubt wurde.

Leider kann das niemand bezeugen – außer dem Dieb selbst. Nur Ribots Verlegerin glaubt an seine Unschuld und engagiert die Zwillinge Borja und Eduard, sich diskret um den Fall zu kümmern. Und so lernen die beiden ungleichen Brüder das sprühende intellektuelle Leben Barcelonas sehr intensiv kennen. Intensiver als ihnen lieb ist.

Auch der zweite Roman von Teresa Solana „Höllenfahrt ins Paradies“ ist eine Liebeserklärung an die Stadt Barcelona. Rasant und ohne Atempause schickt sie uns durch Spaniens zweite Hauptstadt, auch bei der Story macht sie keine Atempause. Ihre Handlung ist charmant abgedreht, die Dialoge versprühen Witz. Diesmal blicken die beiden Brüder hinter die noble Fassade der Intellektuellen und Schriftsteller mit all ihrer schillernden Missgunst und dem Neid auf den jeweils anderen.

Aber auch die schwierige Wohnungssituation in der überfüllten Mittelmeer-Metropole klammert die Autorin nicht aus. So ist dieser beschwingte Krimi ein Leckerbissen für alle Katalonien- und Barcelona-Fans – und für alle, die ein wenig vom sommerlich-warmen Stadtleben träumen möchten.

Teresa Solana, 1962 in Barcelona geboren, ist Katalanin und kennt ihre Heimatstadt sehr gut. Sie studierte Philosophie und klassische Philologie, arbeitete dann als Übersetzerin und leitete das Übersetzungszentrum in Tarazona.

Rezension von Silke Schröder

Buchtipps von hallo-buch.de
 

© Teresa Solana: Höllenfahrt ins Paradies Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de