Conny Schwarz: Der dunkle See
2015,  Deutsche Thriller,  Thriller

Conny Schwarz: Der dunkle See

Der Krimi DER DUNKLE SEE von Conny Schwarz mit der unerschrockenen LokalreporterinThea Dombrowski greift mehrere aktuelle Themen auf.

Mittlerweile hat sich Lokalreporterin Thea Dombrowski in ihrer alten Heimat Wartenburg wieder akklimatisiert. Nach dem Umzug aus Berlin wohnt sie mit ihrer Tochter Marie wieder bei Mutter Ute. Und schon jetzt ist die dermaßen entschleunigt, dass sie es nur selten schafft, ihre Tochter rechtzeitig zum Kindergarten zu bringen. Nur die Themen ihrer Lokalzeitung könnten manchmal etwas spannender sein. So ist sie auch nicht sonderlich begeistert, als sie eine Reportage über den hiesigen Jäger Karl schreiben soll. Doch aus dem frühmorgendlichen Jagdausflug wird ein handfester Mordfall, denn die beiden stolpern regelrecht über einen Toten.

Der Ermordete gehörte offenbar der rechten Szene an. Gleichzeitig kommt es zu einem Anschlag auf das nahegelegene Flüchtlingsheim. Stehen die Ereignisse in Zusammenhang? Die Story ist jedenfalls mehr als heiß. Derweil wird Thea von ihrer Nachbarin gebeten, ihren 18-jährigem Sohn zu suchen, der seit einigen Tagen verschwunden ist. Bei ihren Recherchen stößt Thea auf Ereignisse, die direkt mit der Nazi-Terrorgruppe NSU und dem Heilbronner Polizistenmord zu tun haben.

“Der dunkle See” ist der zweite Krimi von Conny Schwarz, hinter der sich das Autorenpaar Kristin Uhlig und Martin Maurer verbirgt, mit der unerschrockenen Lokalreporterin und allein erziehenden Mutter Thea Dombrowski. Dieses Mal schlittert Thea in einen verworrenen Fall, der sich gleich mehrerer aktueller Themen annimmt. Die Autoren greifen die mehr als unglücklich verschleppten Ermittlungen bei der NSU-Fahndung und dem Heilbronner Polizistenmord auf und stellen noch einige weitere politisch motivierte Fälle daneben, die sich ebenfalls in der Gegend um Heilbronn ereigneten und die nie wirklich aufgeklärt worden sind. Dabei stellen sie die Frage, ob die Presse wirklich Aufklärung will, so wie es sich für die vierte Macht im Staat gehört, oder ob sie nicht auch gezielt desinformiert, um eigenen oder fremden Interessen zu dienen.

Rufe wie “Lügenpresse” werden ja nicht erst seit den so genannten Montagsdemos der traurigen Bewegung mit den skurrilen Abkürzungen laut. Im Mittelpunkt ihrer Story steht aber wieder Thea, die nur noch ein Auge besitzt und diesen Mangel stets mit besonders geschmacklosen Augenbinden betont. Das verbliebene aber bietet uns einen freundlich-ironischen Blick auf die südwestdeutsche Provinz, in der es nicht nur beschaulich zugeht.

Conny Schwarz, hinter der sich das Autorenpaar Kristin Uhlig und Martin Maurer verbirgt, sind beide aufgewachsen in Süddeutschland. Sie verlagerten während des Studiums Mitte der 1990er-Jahre den Lebensmittelpunkt nach Berlin. Es folgten diverse Tätigkeiten für Film und Fernsehen sowie ausgedehnte Auslandsaufenthalte in Italien und Südfrankreich. Heute leben Kristin Uhlig und Martin Maurer mit zwei Kindern in Berlin und im Havelland.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dumont Buchverlag
304 Seiten
20. Mai 2015
ISBN: 978-3832163099

      

Weitere spannende Krimis aus Deutschland


zurück zu hallo-buch » Conny Schwarz: Der dunkle See
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner