Andrea Sawatzki: Ein allzu braves Mädchen
2013,  Deutsche Thriller,  Psycho-Thriller,  Thriller

Andrea Sawatzki: Ein allzu braves Mädchen

EIN ALLZU BRAVES MÄDCHEN von Andrea Sawatzki ist ein psychologischer Krimi, der die beklemmende Situation einer Frau authentisch beschreibt.

Eine junge rothaarige Frau, gekleidet nur in ein festliches grünes Paillettenkleid, wird völlig verstört im Wald aufgefunden. Da sie keinerlei Auskunft über sich geben kann und auch keine Papiere dabei hat, wird sie flugs in die Psychatrie eingewiesen. Dort kümmert sich die einfühlsame Psychiaterin Dr. Minkowa um sie. Fast zur gleichen Zeit wird in einer Villa ganz in der Nähe ein 71-jähriger Mann ermordet aufgefunden. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen, ist die junge Frau ebenfalls ein Opfer – oder etwa selbst die Mörderin? Die Mordkommission glaubt jedenfalls nicht an einen Zufall und hofft sehr, dass Dr. Minkowa mehr aus der Unbekannten herausbekommt. Doch diese Aufgabe erweist sich als harte Nuss…

Ein bewegender psychologischer Krimi

Andea Sawatzki, die bereits als großartige Sprecherin vieler Hörbücher und vor allen Dingen als Schauspielerin (u.a.: Tatort, Borgia, Das Experiment) bekannt ist, legt nun mit “Ein allzu braves Mädchen” ihren ersten Roman vor. Ihr bewegender psychologischer Krimi ist so eindringlich wie fesselnd geschrieben. In kurzen Kapitel versteht es die Autorin hervorragend, eine intensive Atmosphäre zu entwickeln, die die beklemmende Situation der jungen Frau sehr authentisch und einfühlsam beschreibt. Ohne dass die Spannung leidet, entwickelt sich aus dem Kriminalfall unversehens eine gut beobachtete Charakterstudie über eine Frau. Sie erzählt immer mehr aus ihrer erschütternden Kindheit bis sie einfach nicht mehr Opfer sein konnte. Doch auch die Figur der Psychologin ist fein herausgearbeitet und zeigt, mit wie viel Kleinstarbeit manche Patienten erst zum Reden gebracht werden können.
So ist “Ein allzu braves Mädchen”, in das die Autorin einige autobiografische Züge eingearbeitet hat, ein beeindruckendes Roman-Debüt. Und das ich wirklich erst nach Ende der letzte Zeile aus der Hand legen konnte.

Andrea Sawatzki, Jahrgang 1963, gehört zu den bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und ist vielen nicht zuletzt als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger in Erinnerung. Daneben hat sie zahlreiche Romane erfolgreich als Hörbuchsprecherin vertont. Zusammen mit dem Schauspieler Christian Berkel und den zwei gemeinsamen Söhnen lebt sie in Berlin. Weitere Romane von Andrea Sawatzki hier bei hallo-buch.de: # Ein allzu braves Mädchen # Der Blick fremder Augen # Tief durchatmen, die Familie kommt

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Piper Verlag
176 Seiten
März 2013
ISBN: 978-3492055666

      

Weitere spannende Psycho-Thriller, die dir gefallen werden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner