Till Raether: Treibland
2014,  Deutsche Thriller,  Thriller

Till Raether: Treibland

Mit einem kleinen Augenzwinkern erzählt, ist TREIBLAND von Till Raether ein spannender Krimi, der ein brisantes Thema aufgreift.

In Hamburg wird alles für den Einlauf des riesigen Kreuzfahrtschiffes “Große Freiheit” vorbereitet. Doch als die schwimmende Kleinstadt endlich am Quai festgemacht hat, befindet sich ein Toter an Bord. Da der Mann möglicherweise an einem tödlichen Virus gestorben ist, wird das gesamte Schiff unter Quarantäne gestellt – niemand darf den Kahn verlassen oder betreten. Nur Kommissar Anton Danowski soll gemeinsam mit den Seuchenmedizinern ermitteln, ob eine Krankheit oder ein Fremdverschulden die Todesursache ist. Danowskis Begeisterung hält sich allerdings in sehr engen Grenzen, denn der Kommissar schreibt am liebsten nur Berichte, macht pünktlich Feierabend und kümmert sich um seine Familie. Doch das Unglück nimmt seinen vorbestimmten Lauf: Zusammen mit seinem Kollegen, einem Ex-Alkoholiker, nimmt Danowski die Untersuchung auf und kommt tatsächlich einigen Ungereimtheiten auf die Spur. So stehen sie mit einem Mal Gegnern gegenüber, die es verdammt ernst meinen – niemand darf ihnen nicht ins Handwerk pfuschen!

Treibland

Treibland von Till Raether ist ein ebenso amüsanter wie hochspannender Krimi des im Hamburg lebenden Journalisten Till Raether. In Mittelpunkt seines Falles steht ein Kommissar, der erfrischender Weise mal nicht vor Energie und Tatendrang platzt, sondern versucht, neben der vielen Arbeit auch noch ein wenig zu leben. Außerdem leidet er an einer psychischen Hochsensibilität anderen Menschen gegenüber, was ihm im Arbeitsalltag mehr als genug Probleme beschert. Trotzdem kommt er einem fiesem Komplott auf die Spur, dessen Ausmaße unermesslich sein könnten. Mit seiner Story greift Till Raether zugleich ein immer wieder aktuelles Thema auf: Es geht um das Zusammenspiel zwischen Pharmazie-Unternehmen, die viel Geld in die Impfstoff-Forschung stecken, und Regierungen, die manchmal überraschend schnell bereit sind, noch viel enormere Summen für solche Impfstoffe zu zahlen – man erinnere sich nur an die für viele Millionen Euro angekauften Impfreserven gegen die Schweinegrippe, die bereits als weltweite Pandemie ausgerufen war und dann – glücklicherweise – nie kam. So erzählt Till Raether in “Treibland” mit einem kleinen Augenzwinkern einen stilistisch etwas anderen Krimi, der trotzdem ein brisantes Thema aufgreift.

Till Raether, geboren 1969 in Koblenz, arbeitet als freier Journalist in Hamburg, unter anderem für Brigitte, Brigitte Woman und das SZ-Magazin. Er wuchs in Berlin auf, besuchte die Deutsche Journalistenschule in München, studierte Amerikanistik und Geschichte in Berlin und New Orleans und war stellvertretender Chefredakteur von Brigitte. Till Raether ist verheiratet und hat zwei Kinder. Mehr von ihm unter www.tillraether.de
Weitere Till Raether Krimis aus Hamburg: # Unter Wasser # Neunauge # Blutapfel # Hausbruch # Fallwind # Treibland

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Rowohlt Verlag
352 Seiten
März 2014
ISBN: 978-3499267086

      

Weitere augezeichnete Krimi-Tipps – zum reinlesen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner