Jutta Profijt: Unter Fremden
2017,  Deutsche Thriller,  Thriller

Jutta Profijt: Unter Fremden

UNTER FREMDEN von Jutta Profijt ist spannend inszeniert, ruhig aber einfühlsam erzählt und fesselnd geschrieben.

Nach ihrer Flucht aus einem kleinen Dorf im Norden Syriens landet Madiha in einem Flüchtlingsheim in der Nähe von Düsseldorf. Auf dem anstrengenden Weg nach Deutschland hatte sie Unterstützung von dem jungen Harun. Jetzt ist er spurlos verschwunden und Madiha fängt an, nach ihm zu suchen. Kurz darauf fliegt ein Molotow-Cocktail durch ihr Zimmerfenster und sie wird das Gefühl nicht los, verfolgt zu werden. Je intensiver sie auf ihre leise und beharrliche Art nachforscht, desto gefährlicher wird es für sie…

Bis jetzt kennen wir Jutta Profijt eher von einer humorvollen Seite, wie in ihren “Kühlfach”-Krimis. In “Unter Fremden” erzählt die Autorin aus der Ich-Perspektive die bewegende Story der 32-jährigen Mahida, die aus der Nähe von al-Rakka in Syrien stammt – eine jener Städte, die wir aus den Medien als kriegsgeschüttelte IS-Hochburgen kennen. Sehr sensibel und authentisch nimmt Profijt die Sichtweise ihrer Figur an und zeigt die Einstellungen, Gedanken und Gefühle der jungen Frau, die zwar deutsch spricht, aber weder lesen noch schreiben kann. Ganz langsam emanzipiert sie sich von ihren angestammten Verhaltensweisen und den verinnerlichten Erwartungen an ihre Rolle als fügsame Frau. Spannend inszeniert, ruhig aber toll erzählt und fesselnd geschrieben ist “Unter Fremden” ein enorm interessanter Blick auf die in Deutschland gelandeten Menschen aus einem zerstörten Land.

Jutta Profijt, geboren 1967 in Ratingen, machte nach dem Abitur fünf Ausbildungen, u.a. als Exportkauffrau, Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin. Sie lebt heute in Mönchengladbach und arbeitet u.a. als freie Journalistin.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Dtv Verlag
336 Seiten
8. September 2017
ISBN: 978-3423261654

      

Weitere spannende Thriller aus Deutschland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner