Ursula Poznanski: Layers
2015,  Hörbücher,  Jugendbücher,  Krimis,  Ursula Poznanski

Ursula Poznanski: Layers

LAYERS von Ursula Poznanski ist ein spannender Jugendkrimi zum Nachdenken über den scheinbar immer nur geilen technischen Fortschritt.

gelesen von Jens Wawrczeck
Dorian ist 17 und lebt als Obdachloser auf der Straße. Eines Nachts gerät mit einem anderen Obdachlosen in einen heftigen Streit und als er am nächsten Morgen aufwacht, liegt sein Kontrahent tot neben ihm. Hat Dorian ihn ermordet? Er kann sich an nichts erinnern und gerät in Panik. Da wird er von einem Unbekannten angesprochen, der ihm seine Hilfe anbietet. Dorian nimmt das Angebot an und folgt dem Fremden zu einer alten Villa, in der schon andere Straßenkids untergekommen sind, Dorian traut der Sache zunächst nicht, doch bald findet er die Sache immer cooler, denn die Villa verspricht nicht nur Kleidung und Essen, sondern er kann hier auch seinen Schulabschluss machen.

Außerdem gibt es dort Stella, die es ihm sehr angetan hat und die einem Verhältnis auch selbst nicht abgeneigt zu sein scheint. Aber klar ist auch, dass das alles nicht ohne Gegenleistung zu haben ist. Nachdem Dorian keinen Bock mehr auf Prospekte-Verteilen in der Innenstadt hat, bekommt er vom Hausleiter Raul Bornheim die Aufgabe, bestimmten Leuten kleine Werbegeschenke zu überreichen – Personen, die stets in den Chefetagen von Unternehmen zu finden sind. Nach einem dummen Zwischenfall behält Dorian eines der Geschenke und öffnet es. Von diesem Moment an wird er gnadenlos gejagt…

Layers

Mit “Layers” zeigt Ursula Poznanski mal wieder, dass sie auch ungemein gute Jugendkrimis schreiben kann. In ihrer Story stellt sie den 17-jährigen Dorian vor eine Situation, in der er nicht mehr weiß, wem er eigentlich noch vertrauen kann. Auf einer spannenden Verfolgungsjagd treibt uns die Autorin durch ihre temporeiche Story, in der es um technische Errungenschaften und hochsensible Daten geht – mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Dabei zeigt Poznanski, dass man mit bahnbrechenden technischen Neuerungen zwar viel Gutes erreichen kann, es aber immer wieder auch Menschen gibt, die mit viel krimineller Energie an nichts anderes als den eigenen Vorteil denken. So ist “Layers” ein spannender Jugendkrimi mit viel Stoff zum Nachdenken über den scheinbar immer nur geilen technischen Fortschritt.

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren und studierte Japanologie, Publizistik, Rechtswissenschaften und Theaterwissenschaften. Sie war Medizinjournalistin, bevor sie 2003 begann, Kinder- und Jugendbücher zu veröffentlichen. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
MP3 CD
17. August 2015
ISBN: 978-3844519358

      

Weitere spannende Krimis aus Österreich

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner