Ursula Poznanski: Erebos
2012,  Jugendbücher,  Krimis,  Ursula Poznanski

Ursula Poznanski: Erebos

EREBOS von Ursula Poznanski ist ein großartiger Jugendthriller mit einer gut inszenierten Story und einem geheimnisvollen Online-Spiel.

Gelesen von Jens Wawrczeck
Der 16-jährige Nick ist verwundert. Immer mehr seiner Mitschüler verändern sich auf merkwürdige Weise und kommen total übernächtigt zur Schule. Als Nick von einer Mitschülerin eine DVD zugesteckt bekommt, weiß er endlich warum. ‘Erebos’ ist ein Computerspiel, das keine Wünsche offen lässt. Es können Schlachten geschlagen, Freunde gewonnen und 1000 Abenteuer bestanden werden. Auch Nick erliegt schnell dem Sog des neuen Games, bis die Sache immer abstrusere Formen annimmt. Denn um einen Level weiter zu kommen, stellt das Spiel plötzlich Forderungen, die nicht im Game, sondern im realen Leben zu erledigen sind. Und was zunächst ganz harmlos anfängt, mündet schon bald darin, dass er seinem Lehrer eine unbekannte Substanz in den Tee mischen soll. Ist Nick bereit, alles zu tun, um ‚Erebos’ zu knacken?.

Erebos

Wie weit würdest du gehen, um in deinem Lieblingsspiel endlich einen Level weiter zu kommen? Diese Frage stellt sich bei Ursula Poznanski in ihrem packenden Jugendthriller “Erebos”. Ganz spielerisch nähert sich ihre überzeugende Story der immer wieder aktuellen Diskussion um Macht und Wirkung der Spiele an und beschreibt ganz authentisch den manchmal nur schmalen Grad zwischen echter Leidenschaft und krank machender Sucht unter jugendlichen Gamern. Natürlich erinnert das Spiel ‚Erebos’ dabei erst einmal an das Online-Game ‚World of Warcraft’, das weltweit noch immer Millionen von Jugendlichen im Bann hält. Doch Posnankzis Story geht noch einen entscheidenden Schritt darüber hinaus, denn immer weiter greift das Spiel in den Alltag der Jugendlichen ein und beeinflusst zunehmend deren Leben. Dabei schafft es Ursula Poznanski in “Erebos” jedoch, die Gefahren und Abhängigkeiten bei Computerspielen einzufangen, ohne plump pädagogisch zu wirken.

„Erebos“ hat alles, was einen guten Jugendthriller ausmacht: eine gut inszenierte Story, sympathische Figuren, ein geheimnisvolles Online-Spiel und einen gut überlegten Plot, der selbst ein wenig ins Fantastische abdriftet. Das Ganze wird mitreißend erzählt vom Schauspieler Jens Wawrczeck, der allen Figuren mit viel Engagement ihr eigenes Leben einhaucht. Sehr empfehlenswert – nicht nur für jugendliche Online-Gamer.

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren und studierte Japanologie, Publizistik, Rechtswissenschaften und Theaterwissenschaften. Sie war Medizinjournalistin, bevor sie 2003 begann, Kinder- und Jugendbücher zu veröffentlichen. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie in Wien.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© der Hörverlag
6 CDs
Audio CD
Juli 2012
ISBN: 978-3867178532

      

Weitere spannende Jugend-Thriller!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner