Anna Palm: Die Selbstvergessenen
2012,  Fantasy,  Jugendbücher,  Romance Fantasy

Anna Palm: Die Selbstvergessenen

DIE SELBSTVERGESSENEN von Anna Palm mit der ihrer toughen Heldin, hat alles, was ein guter Urban-Fantasy-Jugendroman braucht.

Mit ihren gerade mal 16 Jahren hat es Sofia Wilden schon faustdick hinter den Ohren. Doch der letzte Streich war einer zu viel – sie fliegt von der Schule. Ihre Mutter sieht nur noch eine Möglichkeit: Sofia muss auf ein Internat für schwer erziehbare Jugendliche. In H?? angekommen, beginnt für die Schülerin eine harte Zeit. Nicht nur, dass sie nun zum ersten mal von ihrer Zwillingsschwester getrennt ist, auch die anderen Schüler geben ihr Rätsel auf. Alle hier haben sich perfekt den zahlreichen Regeln angepasst und gleiten völlig teilnahmslos durch ihre immer gleichen Tage. Sofia versteht die Welt nicht mehr. Doch als sie eines Nachts einen anderen Schüler trifft, der sich tagsüber ebenso komisch verhält und nur nachts einigermaßen normal rüberkommt, entsteht in Sofia ein furchtbarer Verdacht…

Die Selbstvergessenen

17 Jahre ist die Autorin Anna Palm alt, und hat mit “Die Selbstvergessenen” doch schon ihren zweiten fantastischen Roman veröffentlicht. Und der hat alles, was ein guter Urban- Fantasy-Jugendroman braucht: eine toughe Heldin, ein mysteriöses Internat, einen super schnuckeligen Jungen, gute Freunde und einen ausgeklügelten Plot, natürlich gewürzt mit einen ordentlichen Spritzer Humor. Das Ganze erzählt Anna Palm im richtigen Tempo und mit einem ganz Sack voll unerwarteter, übersprudelnder Einfälle. Sie selbst sagt, dass man nicht immer so perfekt sein sollte.

Wie es heute oft durch die Medien suggeriert und in einem anstrengenden, straff durchorganisierten Alltag in Schule, Uni oder Ausbildung erwartet wird. “Die Selbstvergessenen” ist so auch eine Kritik an unserem immer stärker strukturierten, “zielorientierten” Leben, das uns manchmal kaum noch Zeit zum Atmen lässt. Anna Palm legt aber auch nahe, dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte. “Die Selbstvergessenen” von Anna Palm nd dass es sich immer lohnt, gegen Ungerechtigkeiten aufzubegehren. Freuen wir uns also auf weitere Abenteuer aus der Feder der jungen Autorin!

Anna Palm kam 1995 im Rheinland zur Welt. Bereits im Alter von fünf Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben. Nach zahlreichen schriftstellerischen Versuchen im stillen Kämmerlein reichte die Gymnasiastin im Herbst 2009 ihre Kurzgeschichte Karamellsommer ein. Die Jury kürte die humorvolle Erzählung zur besten von über 1.500 Einsendungen.

hallo-buch.de - Rezension und Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Schwarzkopf & Schwarzkopf
265 Seiten
02. Mai 2012
ISBN: 978-3862651382

      

Weitere spannende Fantasy für junge Leute


zurück zu hallo-buch » Anna Palm: Die Selbstvergessenen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner