Matthias Oden: Junktown
2017,  Fantasy & Science Fiction,  Near Future

Matthias Oden: Junktown

Mit seiner beklemmenden Atmosphäre ist JUNKTOWN von Matthias Oden ein spannend-unterhaltsamer Blick in eine düstere Zukunft.

In Junktown, einer Stadt der Zukunft, in der Drogenrausch und Konsumzwang zur allgemeinen Bürgerpflicht geworden sind, soll Inspektor Solomon Caine von der Geheimpolizei Gemapo einen Mord aufklären, der von vornherein nach Ärger riecht. Und richtig, je tiefer sich der einsame Polizist in den Fall hineinwühlt, desto unschöner wird die Sache. Mithilfe einiger Freunde findet er immer mehr Hinweise auf ein Geheimprojekt, das die gesamte Gesellschaft revolutionieren könnte. Doch was oder wer steckt dahinter? Nur eins ist klar: Jeder Schritt führt Solomon auf vermintes Gelände…

Matthias Oden erzählt mit “Junktown” einen klassischen Krimi Noir. Angesiedelt in einer Zukunft, in der die Menschen mittels freier Drogen und unbegrenztem Konsum willenlos gemacht wurden, kämpft sein einsame Bulle, der Geheimdienstler Solomon Caine, für einen Rest von Gerechtigkeit in einer verdorbenen Welt. Oden treibt die Idee von der Allmacht des Konsums und der Manipulierbarkeit der Massen auf die Spitze. “Junktown” erinnert an und ist bestimmt inspiriert von Filmen wie Blade Runner, Brasil oder auch 1984. Das Setting ist sehr einfallsreich, der Plot herrlich düster und desillusioniert. Demgegenüber birgt die Storyline leider nur wenig Überraschendes; insbesondere die Frauen sind sehr eighties-mäßig angelegt: Sie sind entweder Sekretärinnen, Huren oder tot. Dennoch: Mit seiner beklemmenden Atmosphäre ist “Junktown” ein spannend-unterhaltsamer Blick in eine düstere Zukunft.

Matthias Oden studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Ethnologie. Nach einem Volontoriat bei der Financial Times Deutschland arbeitete er als Redakteur und übernahm anschließend die Redaktionsleitung des Lifestyle-Magazins Business Punk. Danach war er als stellvertretender Chefredakteur der Werbe- und Kommunikationsfachzeitschrift Werben & Verkaufen tätig. Er ist Träger des Hans-Strothoff- und des Deutschen Journalistenpreises.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Heyne Verlag
400 Seiten
9. Mai 2017
ISBN: 978-3453318212

      

Weitere Near Future Dystopien – hier bei hallo-buch.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner