Hannah O’Brien: Irische Nacht
2017,  Irland Krimis,  Thriller

Hannah O’Brien: Irische Nacht

IRISCHE NACHT von Hannah O’Brien ist Krimispannung und fesselnde Unterhaltung, die Lust macht, Irland näher kennen zu lernen.

Wie im Rest des Landes wird auch auf den irischen Aran-Inseln die Samhain-Nacht, die Nacht des 31. Oktober, ausgelassen gefeiert. In verschiedenen verschrobenen Verkleidungen amüsieren sich die Insulaner nach bestem irischen Brauch, zu dem auf jeden Fall viel Bier und Whiskey gehört. Doch am nächsten Morgen wird ein Ermordeter gefunden. War der berüchtigte “Green-Man” hier am Werk?
Kommissarin Grace O’Malley und ihr kleines Team beginnen mit den Ermittlungen und entdecken bald Spuren, die sie zu den Travellers, dem fahrenden Volk der britischen Inseln führen. Aber auch zu einem Gebiet, das Gold und Seltene Erden enthält und um deren Abbau es handfesten Streit gibt.

Kurzweiliger irischer Krimi

Hanna O’Brien bleibt auch in dem neuen kurzweiligen Krimi “Irische Nacht” ihrem Stil treu, skurril-Bemerkenswertes von der grünen Insel mit einer spannenden Story zu verbinden. Dieses Mal ist es die Nacht des 31. Oktobers, die in Irland Samhain heißt und in den USA als Halloween berühmt geworden ist. In der keltischen Tradition verkleidete man sich an Samhain, da in dieser Nacht die toten Seelen herum irren und dabei gern mal die Lebenden in ihr Reich mitnehmen. Mit den im Roman auftretenden Travellers gibt O’Brien zugleich Einblick in die Traditionen des “fahrenden Volks” auf den britischen Inseln und entlarvt so manches Vorurteil gegen sie. Daneben spricht sie irische Besonderheiten wie das Recht auf Torfabbau an, dass sich die Iren innerhalb der EU erstrittenen haben. Ihre Figuren, wie Kommissarin Grace O’Malley, ihr Assistent Rory sowie des Rest des Teams, tragen stets auch ein wenig Privates zur Geschichte bei. So ist “Irische Nacht” Krimispannung und fesselnde Unterhaltung, die Lust macht, die grünste EU-Insel näher kennen zu lernen.

Hannah O’Brien ist Journalistin und Autorin und war lange Zeit in Großbritannien und Irland zu Hause. Heute lebt sie in Köln und an der Mosel, ist aber regelmäßig auf der grünen Insel zu Gast. ›Irische Nacht‹ ist der erste Band einer Krimi-Reihe mit der Ermittlerin Grace O’Malley. Weitere Krimis von Hannah O’Brien: # Irische Nacht # Irisches Roulette # Irisches Verhängnis is # Irisches Erbe

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© DT Verlag
400 Seiten
10. März 2017
ISBN: 978-3423216753

      

Weitere spannende Buchtipps aus Irland

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner