Janika Nowak: Das Lied der Banshees
2011,  Fantasy,  Jugendbücher

Janika Nowak: Das Lied der Banshees

DAS LIED DER BANSHEES von Janika Nowak ist ein Urban-Fantasy-Roman mit spannenden Mythen und Legenden der westlichen und fernöstlichen Welt.

Die 16-jährige Berlinerin Aileen versteht die Welt nicht mehr. Bis jetzt bestand diese aus ihrer Tischler-Lehre, ihrer kleinen Schwärmerei für den Gesellen Thomas und dem Leben im Wohnheim – und jetzt soll sie plötzlich die letzte Banshee, eine Todesfee aus den irischen Sagen sein? Das behauptet jedenfalls der gut aussehende Herr im feinen Zwirn, der vor ihr steht. Und er hat noch mehr Überraschungen auf Lager: Etwa, dass es in ihrer Umgebung zahlreiche Götterkinder gibt, also Menschen mit fantastischen Eigenschaften, vererbt durch die alten Götter zu Zeiten, als diese noch auf der Erde weilten und sich mit den Menschen zusammen taten. Aber auch böse Wesen, die es jetzt auf Aileens Leben abgesehen haben. Die bleibt erstmal skeptisch, bis plötzlich fiese vogelähnliche Wesen das Wohnheim überfallen und Aileen erst in letzter Sekunde mit Thomas die Flucht gelingt.

Zusammen mit Macius, dem Wassermann, der Sirene Pheme und Aiko, einem japanischen Naturdämon, machen sich die beiden auf nach Warschau, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Denn die neu erwachten Wächter der Erde möchten alle Götterkinder eliminieren.

Janika Nowak: Das Lied der Banshees

Die Autorin Janika Nowak hatte schon immer ein Faible für die Mythen und Legenden der westlichen und fernöstlichen Welt. Und dies merkt man ihrem Urban Fantasy-Roman „Das Lied der Banshees“ auch an allen Ecken an. Angereichert mit einem schönen Schuss Humor, bietet die Story alles, was dazu gehört: eine junge sympathische Heldin mit ungeahnten Fähigkeiten, uralte Sagen und Mythen, die zur Realität werden, böse Wesen aus der Unterwelt, eine aufregende Reise quer durch Europa und eine Bande aus Sirenen, Wassermännern, Nymphen, Garoyles und sogar einem Feuerdrachen als treue Begleiter. Und, natürlich, die lang ersehnte, erste Liebe. Geschickt webt Janita Nowak in dieses Potpourri auch noch bekannte Wesen und Legenden aus anderen Fabeln ein.

Damit schreit „Das Lied der Banshees“ bereits jetzt nach einer Fortsetzung – die ja hoffentlich bald kommt. Auch dieser Jugendfantasyroman ist übrigens vom Pan-Verlag sehr schön und fantasiereich illustriert – dieses Mal von der Kölnerin Nina Nowacki.

Janika Nowak lebt in Hamburg und arbeitet dort als freie Texterin. Sie interessierte sich schon als Kind für Mythologie und hat sich seitdem ein umfangreiches Wissen über die europäische und asiatische Sagenwelt angeeignet.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© PAN Verlag
480 Seiten
Januar 2011
ISBN: 978-3426283394

      

Weitere Fantasy Abenteuer für junge Leute

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner