Donald Nolet: Kryptogramm
2017,  Niederlande,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Donald Nolet: Kryptogramm

Mit KRYPTOGRAMM erzählt Donald Nolet einen ebenso interessanten und wie spannenden Kryptologieroman.

Zina Welter ist eine brillante Mathematikerin. Schon seit längerem arbeitet sie an der Entschlüsselung des 600 Jahre alten Voynich-Manuskripts, einem codierten Werk, dessen Schrift und Sprache bis heute nicht enträtselt sind. Doch Zina hat eine App entwickelt, die sie der Lösung näher bringt. Als sie auf einer Fachtagung von Voynich-Experten verkündet, dass sie kurz vor der Entschlüsselung steht, beginnt für sie eine Jagd quer durch Europa, denn es gibt jede Menge Interessenten. Je näher Zina der Wahrheit kommt, desto mehr fragt sie sich, wem sie eigentlich trauen kann…

Kryptologie, die Entschlüsselung von Zeichen, Symbolen und Schriften, ist immer reizvoll für eine spannungsreiche Story mit vielen Mythen und Geheimnissen. So ist es auch in dem neuen Roman “Kryptogramm” des niederländischen Autors Donald Nolet. Nach ein paar anfänglichen Rucklern erzählt er seine packende Story um die brillante, aber manchmal etwas eigene Mathematikerin Zina Welter mit Schwung herunter. Gewürzt mit aufregenden Jagden durch halb Europa, undurchsichtigen Gegenspielern, jeder Menge geheimer Botschaften und einem fiesen Verräter, liefert Nolet einen ebenso interessanten und wie spannenden Kryptologieroman ab, bei dem Fans von Dan Brown oder Gerd Schilddorfer voll auf ihre Kosten kommen.

Donald Nolet (*1975) studierte Japanologie an der Universität Leiden/Niederlande. Er arbeitete als Texter in der Werbebranche und debütierte 2013 mit dem Thriller “Verschlüsselt”. Für diesen wurde Nolet mit dem “Gouden Strop” des besten niederländischen Kriminalromans sowie dem “Schaduwpreis” für das beste niederländische Thriller-Debüt ausgezeichnet. “Kryptogramm” ist sein zweiter Roman.

Donald Nolet: Kryptogramm
Donald Nolet:
Kryptogramm

      

© Droemer Verlag
384 Seiten
2. November 2017
ISBN: 978-3426306215
Original:
De handschrift
van de duivel

      

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner