Celeste Ng: Kleine Feuer überall
2018,  Belletristik,  USA

Celeste Ng: Kleine Feuer überall

Celeste Ng erzählt KLEINE FEUER ÜBERALL in einer atmosphärisch sehr dichten Weise und macht sie dadurch noch eindringlicher.

Ganz langsam entblättert Celeste Ng in ihrem neuen Roman “Kleine Feuer überall” die kleinen und großen Geheimnisse, die hinter der heilen Fassade der Richardsons lauern. s sind nur unscheinbare Risse im Familienidyll, doch sie werden nicht gekittet, leben fort und brechen allmählich immer weiter auf. Spionierende Blicke, falsche Anschuldigungen oder haltlose Gerüchte waren schließlich schon immer ein idealer Nährboden für äußerst emotionale menschliche Verirrungen.

Die Autorin siedelt ihren Roman Mitte der 90er Jahre an. Eine Zeit, in der das aufregendste politische Thema der USA die Lewinsky-Affäre des Präsidenten war, die Sowjetunion als einziger Konkurrent Amerikas abgedankt hatte und eine neue weltweite Immobilien- und Finanzkrise undenkbar schien. Auch in den wohlhabenden Vorstadtsiedlungen geht alles seinen routinierten Gang. So hat Ng’s Hauptfigur Elena Richardson das berechtigte Gefühl, alles bis auf ihre jüngste Tochter Izzy im Griff zu haben. Dass ihr dieses Gefühl nach und nach entgleitet, liegt auch an der unkonventionellen Fotografin Mia, die als Mieterin in einem ihrer Häuser wohnt.

Mia macht sich nicht viel aus materiellen Werten, scheint zusammen mit ihrer Tochter glücklich zu sein und wird auch von Elenas Kindern hochgeschätzt. Celeste Ng erzählt ihre Geschichte in einer zurückgenommen, aber atmosphärisch sehr dichten Weise und macht sie dadurch noch eindringlicher. Ein sehr lesenswerter Roman, in dem Ng viele interessante Themen wie Adoption, Mutter-Tochter-Konflikte, Migration oder Selbstfindung aufgreift.

Celeste Ng (sprich: Ing) wuchs auf in Pittsburgh, Pennsylvania und in Shaker Heights, Ohio. Ng studierte in Harvard und machte ihren Master an der University of Michigan. Sie schrieb Erzählungen und Essays, die in verschiedenen literarischen Magazinen erschienen und mit dem Hopwood Award und dem Pushcart Prize ausgezeichnet wurden.

Celeste Ng: Kleine Feuer überall
Celeste Ng:
Kleine Feuer überall
      

      

© dtv
384 Seiten
20. April 2018
ISBN: 978-3423281560
Original: Little Fires
Everywhere

      

Weitere großarige Buchtipps für Dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner