Thomas Mullen: Darktown
2018,  Historische Bücher,  Hörbücher,  Thriller,  US-Thriller

Thomas Mullen: Darktown

DARKTOWN von Thomas Mullen ist ein atmosphärisch dicht erzählter Polizei-Thriller und ein geschichtlicher Blick auf die Südstaaten der USA.

Gelesen von David Nathan
1948 sind Lucius Boggs und Tommy Smith die ersten schwarzen Polizisten in Atlanta. Die beiden mussten zusammen mit sechs weiteren Kollegen auf ausdrücklichen Wunsch der Regierung eingestellt werden, was bei den weißen Polizisten nicht gerade auf Gegenliebe stößt. Immerhin sind sie ihnen nicht auch noch gleichgestellt, denn die schwarzen Polizisten dürfen keinen Streifenwagen fahren, keine Festnahmen von Weißen vornehmen und ihre Visitenkarten müssen sie auch aus der eigenen Tasche bezahlen. Doch als eine junge schwarze Frau ermordet aufgefunden wird, nehmen Boggs und Smith trotz großer Widerstände die Ermittlungen auf — und geraten dabei ausgerechnet an den gewalttätigsten Cop des Viertels. So lavieren sich die beiden unter dauernder Anfeindung zwischen Alkoholschmugglern und verschlagenen Puffmüttern, misstraiuschen Mitbürgern und korrupten Polizisten hindurch und versuchen, den Fall zu lösen. Bis sie Hilfe von ganz unerwarteter Seite bekommen.

Darktown

Thomas Mullen breitet in seinem Polizistenthriller “Darktown” das gesellschaftliche Bild des rassistischen Südens der USA kurz nach dem Zweiten Weltkrieg vor uns aus. In der Coca-Cola Stadt Atlanta werden 1948 die ersten schwarzen Polizisten eingestellt. Mullen beschreibt sehr eindringlich, auf welche offenen rassistischen Ressentiments diese Maßnahme damals noch in der weißen Bevölkerung stieß — und nicht nur dort, denn während die Weißen jeden Schritt zur vollen Gleichberechtigung fürchteten, konnten viele Schwarze nicht verstehen, warum sie nun auch ihre schwarzen Brüder für die das weiße Establishment jagen sollten. In dieser aufgeladenen Atmosphäre siedelt Mullen seinen klassischen Thriller an, und der hat alles, was ein guter Thriller braucht, Wobei es Mullen jedoch nicht beim sprichwörtlichen schwarz und weiß belässt, sondern auch detailliert die vielen Grautöne dazwischen beleuchtet.

So ist “Darktown” ein atmosphärisch dicht erzählter, klassischer Polizei-Thriller. Und zugleich ein authentischer geschichtlicher Einblick in den schwierigen Süden der USA und wieder hervorragend von David Nathan gelesen.

Thomas Mullen, 1974 in Rhode Island geboren. Er ist ein preisgekrönter Autor. »Darktown«, der erste Teil der Reihe um die Cops Boggs und Smith. Der Roman ist von The New York Times Book Review unter die »Zehn besten Kriminalromane 2017« gewählt. Mullen lebt mit seiner Familie in Atlanta.

Thomas Mullen: Darktown
Thomas Mullen:
Darktown

      

© Der Audio Verlag
CD
26. Oktober 2018
ISBN: 978-3742406521
Original: Darktown

      

Spannende US-Thriller, die du dir nicht entgehen lassen solltest!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner