Kate Mosse: Der Kreis der Rabenvögel
2017,  Englische Krimis,  Historische Bücher,  Thriller

Kate Mosse: Der Kreis der Rabenvögel

DER KREIS DER RABENVÖGEL von Kate Mosse ist spannungsgeladene Historyfiction mit schön schauerlichen Elementen.

Wir schreiben das Jahr 1912. Die junge Connie lebt mit ihrem Vater, einem Tierpräparator, zurückgezogen in der Nähe eines kleinen Ortes in England. Seit einem schweren Unfall in ihrer Kindheit kann sich Connie an nicht mehr viel aus ihren Kindertagen erinnern und ihr Vater weigert sich partout, ihr mehr davon zu erzählen. Doch Connie merkt, dass damals etwas nicht mit richtigen Dingen zuging, denn in letzter Zeit poppen immer wieder unverständliche Erinnerungsfetzen in ihr auf und sie hat das Gefühl, von irgend jemandem beobachtet zu werden. Dazu trägt auch bei, dass sich ihr Vater oft betrinkt und tagelang nicht ansprechbar ist. Als eines Tages eine Leiche in den nahen Sümpfen gefunden wird, holt die Vergangenheit die beiden immer mehr ein…

Starke Frauenfiguren

Nachdem Kate Mosses letzter Roman “Die Frauen von Carcassonne” während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich spielte, siedelt sie ihren neuen Roman “Der Kreis der Rabenvögel” einige Jahrzehnte früher im ländlichen England an. Im Mittelpunkt steht ihre starke Frauenfigur Connie, die gerade in die Fußstapfen ihres Vaters tritt und als Präparatorin Tiere ausstopft. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist ein schweres Verbrechen, das zehn Jahre zuvor passiert ist und für uns genauso im Dunkeln liegt, wie für ihre Heldin, die über die damaligen Geschehnisse ihre Erinnerung verlor. Doch Stück für Stück kehren ihre Gedankenschnipsel zurück, und so erfahren wir Leser im gleichen Tempo mehr und mehr über einen geheimen Bund und die mysteriösen Geschehnisse jener Tage.
Kate Mosse versteht es auch in “Der Kreis der Rabenvögel” wieder, uns eine starke Frauenfigur in ihrem geschichtlichen Kontext zu präsentieren. Dieses Mal versetzt sie uns ins vorletzte Friedensjahr vor dem Ersten Weltkrieg, als unsere heutige moderne Welt bereits am Horizont erschien, aber viele Menschen noch immer mit Pferdedroschken reisten und Frauen meist eine untergeordnete Rolle spielten. So ist “Der Kreis der Rabenvögel” spannungsgeladene Historyfiction mit schön schauerlichen Elementen.

Kate Mosse, geboren 1961 bei Chichester (England), arbeitet für Rundfunk und Fernsehen. Für BBC Four moderiert sie eine wöchentliche Sendung, in der Autoren und ihre Bücher vorgestellt werden. Kate Mosse hat zwei Romane und zwei Sachbücher geschrieben, vor ihrer Arbeit für Rundfunk und Fernsehen war sie stellvertr. Intendantin des Chichester Festival Theatre in West Sussex. Mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern lebt sie in West Sussex und in Carcassonne.
Weitere Romane von Kate Mosse: # Die achte Karte # Die Frauen von Carcassonne # Wintergeister

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Droemer Verlag
400 Seiten
10. Januar 2017
ISBN: 978-3426281468
Original:
The Taxidermist’s Daughter

      

Weitere spannende historische Buchtipps – Jetzt ansehen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner