Deon Meyer: Die Amerikanerin
2018,  Südafrika,  Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Deon Meyer: Die Amerikanerin

DIE AMERIKANERIN von Deon Meyer ist kurz und knapp, aber dadurch nicht weniger unterhaltsamer Krimi aus Südafrika.

Bennie Griessel möchte seiner Freundin endlich einen Heiratsantrag machen. Doch trotz eines ordentlichen Jobs als Ermittler in einer südafrikanischen Sondereinheit fehlt ihm das nötige Kleingeld für eine Familiengründung. Auch die Bank ist bei der Kreditvergabe nicht gerade großherzig. Bevor er sich aber lange Gedanken darüber machen kann, wird er zusammen mit seinem Kollegen Vaugn Cupido zu einem Tatort gerufen: Eine Frau wurde ermordet. Schnell entpuppt sich die Tote als die amerikanische Kunstexpertin Alicia Lewis, die in Südafrika das lange verschollene Gemälde eines niederländischen Malers aus der Rembrandt-Zeit aufstöbern wollte. Der Täter hat sich viel Mühe gegeben, alle Spuren zu beseitigen, die auf ihn weisen könnten. Und genau das führt Bennie direkt zu ihm….

Den nur 200 Seiten umfassenden Krimi schrieb der südafrikanische Autor Deon Meyer extra für die einmal jährlich in den Niederlanden stattfinde “Spannende Boekeweek”. Bei dieser pfiffigen Werbeaktion, die den Buchverkauf ankurbeln soll, erhält jeder, der in einer Woche mehr als 12,50 € für Bücher ausgibt (kein unüberwindbares Hindernis für Lesesüchtige, oder?) einen exklusiv hierfür erstellten Krimi – und es ist durchaus eine gewisse Ehre, als Autor dafür angefragt zu werden. Deon Meyers Ergebnis, “Die Amerikanerin”, ist ein ebenso spannender wie charmanter Krimi, in dem sich der Autor nicht zu schade ist, seinen Auftraggebern mit einem kleinen Wink zu danken. Kurz und knapp, aber dadurch nicht weniger unterhaltsam.

Deon Meyer, Jahrgang 1958, gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in Melkbosstrand.

Deon Meyer: Die Amerikanerin
Deon Meyer:
Die Amerikanerin
      

      

© Rütten & Loening Verlag
209 Seiten
9. März 2018
ISBN: 978-3352009143
Original:
De vrouw in de blauwe mantel

      

Weitere spannende Thriller aus aller Welt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner