2017,  Belletristik,  Belletristik aus weiteren Länder,  Großbritannien

Mhairi McFarlane: Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

IRGENDWIE HATTE ICH MIR DAS ANDERS VORGESTELLT von Mhairi McFarlane ist eine kurzweilige unterhaltsame und humorvolle Liebesromanze.

Nachdem Edie ihren Kollegen Jack auf seiner Hochzeit mit der Kollegin Charlotte geküsst hat und dabei von ihr erwischt wurde, bricht ein regelrechter Shitstorm über Edie herein. NIcht der freizügige Bräutigam, sondern sie ist der Bösewicht. Im Büro gehen Petitionen für ihre Entlassung herum und auf Facebook gründen sich Anti-Edie-Gruppen. Besonders ein Ian Connor schüttet im Netz kübelweise Bosheiten über sie aus. Um das Arbeitsklima zu entspannen, schickt ihr Chef sie für einige Zeit zurück in ihre alte Heimat nach Nottingham. Dort soll sie als Ghostwriterin die Biografie des TV-Serienhelden Eliot Owen verfassen. Doch der Aufenthalt bei ihrem deprimierten Vater und ihrer ewig nörgelnden Schwester ist anstrengend, und auch der junge Schauspieler ist eher anstrengend. Bis Edie merkt, dass doch nicht alles blöd an ihm ist…

Mhairi McFarlane hat schon mit ihren Büchern “Wir in drei Worten”, “Es muss wohl an dir liegen” und “Vielleicht mag ich dich morgen” bewiesen, dass sie moderne pfiffig-romantische Liebesschnulzen schreiben kann. Mit “Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt” gelingt ihr dies erneut. Sie taucht ein in die Welt von Edie, die mit Mitte dreißig den Job an die erste Stelle gestellt und die leidige Suche nach dem perfekten Mann erstmal abgeschrieben hat. Dumm nur, dass sich ihre sympathische Heldin durch den falschen Kuss am falschen Ort in ernsthafte Schwierigkeiten bringt und plötzlich viele Gründe hat, gründlich über sich und ihr weiteres Leben nachzudenken. Zum Glück hat die Autorin ihr aber ein paar gute alte Freunde zur Seite gestellt, die ihr über das Mobbing der Kollegen hinweg helfen. Im Mittelpunkt steht allerdings ihr berufliches Tete à tete mit dem Serienstar Elliot Owen, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als wesentlich sympathischer entpuppt, als zunächst gedacht. Dabei fühlt man sich stets ein wenig an bekannte Filme oder Serien erinnert, etwa an die leichtfüßig-romantische Storyline von “Notting Hill” oder an manche Charaktere von “Outlander” oder “Game of Thrones”. Derweil lässt die Autorin ihre Heldin nicht nur einen Trip in die eigene Vergangenheit unternehmen, sie lässt sie auch erwachsener und reifer werden. So ist “Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt”, im englischen Original übrigens etwas treffender “Who’s that Girl”, eine unterhaltsame und humorvolle Liebesromanze.

Mhairi McFarlane wurde 1976 in Schottland geboren. Ihre geographischen Lebensdaten in Kurzform lauten Falkirk – Afrika – Milton Keynes – Nottingham und entsprechen in etwa dem Weg, den ein Designerkleidungsstück zurücklegt, bevor es in einem Laden zur Ruhe kommt. Mhairis Ruhepol ist in Nottingham, wo sie mit einem Mann und einer Katze lebt.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Knaur TB Verlag
544 Seiten
3. April 2017
ISBN: 978-3426519844
Original: Who’s that Girl

      

Weitere Romane aus Great-Britain

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner