Val McDermid: Luftgärten
2013,  Englische Krimis,  Hörbücher,  Thriller,  Val McDermid

Val McDermid: Luftgärten

In LUFTGÄRTEN lässt Val McDermid eine versierte Wirtschaftskennerin und kompetente Privatdetektin ermitteln.

Gelesen von Tanja Geke
Kate Brennigans Freundin Alexis ist völlig aufgelöst, als sie anruft. Das Grundstück, das sie gerade erst zusammen mit einigen Freunden für ein Bauprojekt gekauft haben, wurde schon einmal verkauft – sie wurden hereingelegt. Kate, die Teilhaberin einer Sicherheits- und Ermittlungsfirma für Wirtschaftskriminalität ist, verspricht Alexis, der Sache auf den Grund zu gehen. Parallel dazu muss sie sich allerdings um den Fall eines anderen Bekannten kümmern, der sehr gut vom Bau aufwändiger Wintergärten lebt – bis plötzlich immer mehr seiner Glasanbauten über Nacht wieder verschwinden. Die Bank vermutet Betrug und cancelt seine Kreditlinie. Kate hingegen glaubt, dass der Handwerker Opfer eines groß angelegten Komplotts geworden ist. Als sie kurz darauf nur knapp einem Anschlag entkommt und im Umfeld der vermuteten Täter ein Mord geschieht, ist sie sich sicher: dies ist die richtige Spur!

Role Model

“Luftgärten” erschien zum ersten Mal bereits 1993 unter dem Titel “Kick back”. Damals gehörte er zu jenen nicht sehr häufigen Krimis, in denen eine toughe Privatermittlerin die Jagd auf Verbrecher aufnahm. 20 Jahre später hat diese Story nichts an Drive verloren. Zwar sind die Handys kleiner geworden und die Computer schneller, doch schafft es Val McDermid in ihrer klassischen Who-done-it-Geschichte hervorragend, die Spannung über das gesamte Geschehen aufrecht zu erhalten. Ein wenig Action darf dabei nicht fehlen, aber vor allem stellt sie ihre Heldin als versierte Wirtschaftskennerin und kompetente Ermittlerin dar, der so schnell niemand etwas vormacht – fast schon ein Role Model für all die Nachfolgerinnen der letzten zwanzig Jahre. Ganz wunderbar gelesen wird diese alte neue Geschichte von der Schauspielerin Tanja Geke.

Val McDermid, geboren 1955, arbeitete lange als Dozentin für Englische Literatur und als Journalistin bei namhaften britischen Tageszeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Lübbe Verlag
4 CDs
April 2013
ISBN: 978-3785748381
Original: Kick back

      

Weitere fesselnde Krimis von Val McDermid

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner