Berni Mayer: Ein gemachter Mann
2019,  Belletristik,  Deutschland

Berni Mayer: Ein gemachter Mann

EIN GEMACHTER MANN von Berni Mayer ist ein lakonischer Blick auf einen jungen Mann, der eine unaufgeregt-spannende Zeit hatte.

Die bayerische Provinz in den 1990er Jahren. Endlich hat Robert das Gymnasium hinter sich gebracht. Und das heißt auch. Endlich weg von der Gärtnerei seiner Eltern, die in einem langweiligen Vorort von Regensburg leben, und rein ins verheißungsvolle Studentenleben. Das hält tatsächlich einiges für Robert bereit: neue Leute, neue Band, neue Wohnungen und WGs, das Studium, interessante Jobs in der angesagten Kneipe und beim Radio – und vor allen Dingen: neue Liebschaften. Doch ausgerechnet seine erste Freundin ist eine alte Bekannte aus Schulzeiten, die noch nicht einmal weiß, wer die Beastie Boys sind. Aber das ist Robert fast schon egal…

Studienjahre in den 90er Jahren – für Berni Mayers Held Robert Bley ein Aufbruch in ein neues Leben. Hier taucht Robert voll ein und lernt jede Menge neue Leute kennen. Vor allem die vielen Psychologie-Studentinnen haben es ihm angetan. Da auch der Autor in Niederbayern geboren ist und in den 1990ern die gleichen Fächer wie seine Figur studiert hat, liegt es nahe zu vermuten, dass er selbst ziemlich nah dran war an dem, was er in seinem Coming-of-Studi-Age-Roman schreibt. Und das macht er auf seine lakonische Art recht gut. Sein Robert ist nicht aufdringlich, aber manchmal erfrischend ehrlich und laviert sich ohne große Rebellion durch Studium und Jugendjahre. Nur sehr gelegentlich zeigt er echte Emotionen und wird auch mal laut.

Das ist spannend zu beobachten, zumal die Story ohne tiefschürfende Existenzprobleme und klischeehafte Großstadtflair-Gemälde auskommt. Aber dennoch von den kleinen und großen Hürden, den alltäglichen Entscheidungen, den traurigen und euphorischen Erlebnissen oder den ersten Liebe- und Eifersüchteleien erzählt. Das alles wird eingerahmt vom Hintergrundrauschen eines Jahrzehnts. Das in Westdeutschland wohl vor allem als unendlich relaxed, peacig und tolerant in Erinnerung geblieben ist. So ist “Ein gemachter Mann” ein Stück Zeitzeugnis und ein lakonischer Blick auf einen jungen Mann, der in den 1990er eine unaufgeregt-spannende Zeit hatte.

Berni Mayer wurde 1974 in Niederbayern geboren und wohnt seit 15 Jahren samt Kind und Kegel im Berliner Exil. Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik hat er u.a. als Chefredakteur bei MTV und VIVA Online gearbeitet. Und die Serie „Kavka vs. The Web“ für Myspace produziert und geschrieben.

Berni Mayer- Ein gemachter Mann
Berni Mayer-
Ein gemachter Mann

      

© DuMont Buchverlag
432 Seiten
18. März 2019
ISBN: 978-3832198886

      

Weitere großartige Buchtipps! Zum stöbern und lesen.


zurück zu hallo-buch » Berni Mayer: Ein gemachter Mann
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner