Jennifer Mathieu: MOXIE – Zeit, zurückzuschlagen
#metoo,  2018,  Jugendbücher

Jennifer Mathieu: MOXIE – Zeit, zurückzuschlagen

MOXIE – ZEIT, ZURÜCKZUSCHLAGEN von Jennifer Mathieu ist ein kämpferischer Aufruf, sich als Mädchen nicht mehr alles gefallen zu lassen.

Gelesen von Lisa Hagmeister

Die 16-jährige Vivian Carter lebt in einem Provinzkaff an der texanischen Küste. Daran, dass hier absolut nichts los ist und sowieso alles nervt, hat sie sich inzwischen ja gewöhnt, aber die Schule einfach toppt alles. Denn die Jungs und besonders die ober-coolen Footballspieler kommen mit ihren ständigen blöden Kommentaren und sogar mit ihrem Angegrabsche immer durch; die Lehrer unternehmen rein gar nichts. Da fällt ihr aus den alten Sachen ihrer Mutter, die in ihrer Jugend mal ein Punkrock-Riot-Grrl war, ein selbstgemachtes Fanzine in Gestalt eines mehrseitigen Flyers entgegen – und die Idee eines Anti-“Zines” speziell für ihre besonderen Freunde ist geboren. Kurzentschlossen gestaltet Viv ihr erstes MOXIE* und legt es heimlich auf den Mädchenklos in ihrer Schule aus. Ihre Aktion wird begeistert aufgenommen. Immer mehr Mädchen starten ihre eigene Aktionen im Namen von MOXIE*, bis es zum Eklat kommt…

In einer Zeit, in der Jugendliche scheinbar immer angepasster werden und gerade Mädchen stark mit scheinbar unveränderlichen Rollenbildern zu kämpfen haben, sind Bücher oder Hörbücher zu diesem Thema von besonderer Bedeutung. “MOXIE – Zeit, zurückzuschlagen” von Jennifer Mathieu ist dabei echte “girl power”. Denn sehr einfühlsam erzählt die Autorin ihre Story aus der Sicht ihrer jungen Protagonistin Vivian, die sich selbst als ziemlich angepasst empfindet, aber immer mehr zu einer selbstbewussten jungen Frau und sogar Feministin wird. “MOXIE – Zeit, zurückzuschlagen” erinnert mit seiner Thematik ein wenig an die psychologisch gut gemachte Netflix-Serie “13 reasons why”, ist aber auch ein kämpferisch-kreativer Aufruf, sich als Mädchen nicht mehr alles gefallen zu lassen. So macht “MOXIE – Zeit, zurückzuschlagen” viel Spaß und regt zum Nachdenken ebenso wie zum Nachmachen an. Erfrischend gelesen von Lisa Hagmeister.

Jennifer Mathieu lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Houston, Texas. Sie arbeitet als Englischlehrerin. Bisher wurde nichts Schlechtes über sie an Toilettenwände geschrieben. Glaubt sie zumindest.

Jennifer Mathieu: MOXIE - Zeit, zurückzuschlagen
Jennifer Mathieu:
MOXIE – Zeit,
zurückzuschlagen
      

      

© Hörcompany
Audio CD
20. August 2018
ISBN: 978-3945709832
Original: Moxie: A novel

      

Weitere MEGA-Buchtipps für dich!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner