Petros Makaris: Offshore
Thriller,  Thriller aus weiteren Ländern

Petros Makaris: Offshore

OFFSHORE von Petros Markaris ist ein Krimi mit viel Tiefgang und ein interessanter Blick auf die griechische Gesellschaft.

Die griechische Wirtschaft nimmt langsam wieder Fahrt auf. Das merkt auch Kommissar Kostas Charitos, der sich auf eine Gehaltserhöhung freuen kann und dessen Tochter einen guten Job bekommt. Alles läuft glatt gerade – vielleicht sogar etwas zu glatt? Als er im Mordfall eines alten Reeders ermitteln soll, stößt er jedenfalls auf Ungereimtheiten, die er sich nicht erklären kann: Die Mörder sind überraschend schnell ermittelt, und auf persönlichen Wunsch des Polizeivizepräsidentin sollen auch keine weiteren Untersuchungen mehr angestellt werden. Charitos lässt aber nicht locker und merkt bald am eigenen Leib, dass er hier lieber keine dummen Fragen stellen sollte…

Petros Markaris gelingt mit “Offshore”, dem neuen Fall für den Athener Kommissar Kostas Charitos, nicht nur ein unterhaltsamer Krimi, sondern vor allem ein interessanter Blick auf die griechische Gesellschaft. Sehr anschaulich zeigt er, wie angesichts des lang ersehnten Aufschwungs Wirtschaft, Politik und Justiz alles daran setzen, nicht zum Hemmschuh zu werden und dafür sogar einen Mord vertuschen. Da bleibt wenig Platz für ehrliche Ermittlungen. Im Mittelpunkt steht wieder sein Ich-Erzähler, der redliche Kommissar Kostas Charitos, der hier trotz aller Aufrichtigkeit auch einmal an den Umständen scheitert. Spannend inszeniert und authentisch erzählt, ist Markaris’ “Offshore” ein Krimi mit viel Tiefgang und Verständnis für die griechische Tragödie, aber nicht ohne Humor und Menschlichkeit.

Petros Markaris, geboren 1937 in Istanbul, ist Verfasser von Theaterstücken und Schöpfer einer Fernsehserie, er war Co-Autor von Theo Angelopoulos und hat deutsche Dramatiker wie Brecht und Goethe ins Griechische übertragen. Mit dem Schreiben von Kriminalromanen begann er erst Mitte der neunziger Jahre und wurde damit international erfolgreich. Er hat zahlreiche europäische Preise gewonnen, darunter den ›Pepe-Carvalho-Preis‹ sowie die ›Goethe-Medaille‹. Petros Markaris lebt in Athen.

hallo-buch.de - 
Rezensionen und 
Buchtipps von Silke Schröder
hallo-buch.de

      

© Diogenes Verlag
368 Seiten
23. August 2017
ISBN: 978-3257070033
Original: Offshore

      

Weitere echt großartige Krimis – Hier entdecken!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner