Perihan Magden: Zwei Mädchen - Istanbul-Story
Perihan Magden: Zwei Mädchen - Istanbul-Story ist ein mitreißendes Buch, das mit seiner emotionalen Dramatik an türkische Soaps erinnert, aus der heimlichen Hauptstadt der Türkei.
Als die rebellische Behiye und die hübsche Handan sich kennen lernen, ist für beide klar, dass sie ab jetzt ein gemeinsames Leben als beste Freundinnen führen wollen.
Behiye verlässt spontan ihre Familie, denn mit ihrer überängstlichen Mutter und ihrem herrischen Bruder hält sie es nicht mehr aus. Die beiden 16-jährigen Mädchen wohnen fortan bei Handans Mutter, die sich von wechselnden Liebhabern aushalten lässt. Sie ist mit der Freundschaft zwischen den beiden so gar nicht einverstanden und versucht, diese mit allen Mitteln zu torpedieren.
Aber auch Behiye und Handan haben ihre Konflikte miteinander auszufechten, vor allem, als Handan sich öfter mit einem Jungen verabredet und Behiye sehr eifersüchtig reagiert.
Das schon 2002 in der Türkei erschiene Buch von Perihan Magden ist eine turbulente Story voller Emotionen im modernen Istanbul. Zwei Mädchen, die versuchen, sich den Konventionen ihrer Familien zu entziehen und ein anderes Leben als das ihrer Mütter zu führen. Dabei stolpern sie nicht nur über den Widerstand der Erwachsenen, sondern auch über ihre allzu naiven Zukunftsvorstellungen.
Ein mitreißendes Buch, das mit seiner emotionalen Dramatik an türkische Soaps erinnert, aus der heimlichen Hauptstadt der Türkei.
Die Autorin Perihan Magden gilt als eine der aufregendsten Schriftstellerinnen der Türkei, die wegen ihres offnen Umgangs mit gesellschaftlich-brisanten Themen schon öfter Probleme mit der türkischen Justiz und den religiösen Wächtern des Islams hatte. Ein spannender Blick in die junge türkische Literatur.
Rezension von Silke Schröder
Weitere Bücher zum Thema
Argentinien
| Guillermo Martinez: Der langsame Tod der Luciana B.Australien
| M. J. Hyland: Schlaflos| John Marsden: Liebe Tracey, liebe Mandy
| Markus Zusak: Die Bücherdiebin
Brasilien
| Paulo Coelho: Die Hexe von Portobello| Paulo Coelho: Der Zahir
Chile
| Antonio Skarmeta: Der Dieb und die TänzerinChina
| Xinran - Die namenlosen TöchterFinnland
| Arto Paasilinna: Adams Pech, die Welt zu rettenFrankreich
| Muriel Barbery: Die Eleganz des Igels| Anna Gavalda: Zusammen ist man weniger allein
| Laurent Quintreau: Und morgen bin ich dran
| Souad: Bei lebendigem Leib
Indien
| Amitah Gosh: Hunger der Gezeiten| Jhumpa Lahiri: Der Namensvetter
Irland
| Cecelia Ahern: Ich hab dich im GefühlIsrael
| Iris Bahr: Moomlatz| Assaf Gavron: Ein schönes Attentat
| Assaf Gavron: Hydromania
| Yasmina Kadhra: Die Attentäterin
| Sara Shilo: Zwerge kommen hier keine
| Michal Zamir: Das Mädchenschiff
Japan
| Mineko Iwasaki mit Rande Brown: Die wahre Geschichte der GeishaKanada
| Madeleine Thien: Einfache RezeptePortugal
| José Saramago: Die Stadt der SehendenSchweden
| Henning Mankell: TiefeSchweiz
| Martin Suter: Der KochSpanien
| Elia Barcelo: Das Rätsel der Masken| Almudena Grandes: Das gefrorene Herz
| Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes
| Carlos Ruiz Zafón: Das Spiel des Engels
Südafrika
| Andrew Brown: WürdeTibet
| Federica de Cesco: Das Haus der TibeterinTürkei
| Esmahan Aykol: Goodbye Istanbul| Leylâ Erbil: Eine seltsame Frau
| Perihan Magden: Zwei Mädchen - Istanbul-Story
| Elif Shafak: Der Bastard von Istanbul
| Elif Shafak: Der Bonbonpalast
© Perihan Magden: Zwei Mädchen - Istanbul-Story Bücher Rezensionen Thriller Belletristik hallo-buch.de
